Abwesenheitsnachricht ohne Bezug zum ursprünglichen Betreff

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt wirklich stundenlang gesucht und keine Lösung gefunden, habe gedacht es könnte doch nicht so schwer sein.

    Hier mein Problem, wir benutzen Notes/Domino 10.

    In einer aktivierten Abwesenheitsnachricht wird in dem unteren Textfeld Bezug genommen auf den ursprünglichen Betreff.

    Diese Textpassage möchte ich deaktivieren/nicht mitsenden weil dadurch teilweise unser Betriebs- bzw. Steuergeheimnis nicht eingehalten wird.

    Gibt es eine Stelle, an der ich es (auch grundsätzlich) abschalten kann?

    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Text wird, je nach Konfiguration des OOO, an zwei verschiedenen Stellen erzeugt.

    Die Konfiguration findest du im passenden Serverkonfigurationsdokument unter Router/SMTP > Erweitert... > Steuerung > Abwesenheitstyp: Service | Agent


    1) Im "alten" Agent-Modus: hier kommt der Text (über das Mailtemplate) direkt aus der jeweiligen Maildatenbank. Dort könnte man ihn bei Bedarf auch für einzelne oder alle Nutzer anpassen.

    2) Im Modus Service: hier generiert der Router die Benachrichtigungen, den Text setzt er aus den Profildaten des jeweiligen Nutzers (aus der jeweiligen Maildatenbank) und fest vorgegebenen String-Ressourcen (eine DLL auf dem Server) zusammen. Hier ist nur die Anpassung des Datums vorgesehen, einen einfach auszutauschenden Platzhalter für den Betreff hingegen gibt es so leider nicht.


    Für dich heißt das, dass du entweder auf den Modus "Agent" wechseln musst, dann hast du alles komplett in der Hand, brauchst aber jemanden, der sich ein wenig mit Entwicklung und Co. auskennt. Oder du gehst auf ein Drittanbieterprodukt (z. B. GBS iQ.Suite), da braucht man weniger Programmierung und mehr logisches Denkvermögen um die Konfiguration entsprechend vorzunehmen.


    Noch ein Hinweis: der Wechsel von Agent zu Service (und vice versa) bedeutet in der Regel, dass man gerade aktive OOO-Einstellungen aller Nutzer damit aushebelt und diese neu aktivieren muss.


    HTH

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    vielen Dank für Deine Infos.

    Wir haben vor 2 Jahren komplett auf den Service umgestellt und die OOO-Agenten abgestellt weil es einige Schwierigkeiten gab.

    Also ist es in unserer Service-Variante ziemlich aussichtslos, da etwas einfach zu ändern. Daher habe ich auch nichts dazu gefunden.

    Dann werde ich mir noch einmal andere Gedanken (Ansätze) machen müssen, vielen Dank noch einmal.


    Gruß

    Thomas