Mails werden selbständig in Papierkorb verschoben

  • Hallo zusammen,

    eine Mitarbeiterin hat ein seltsamen Phänomen. Ich weiß auch nicht genau, ob ich es ihr glauben soll, aber sie ist ansonsten vertrauenswürdig.

    Regelmäßig kommt es in ihrem Mailkorb vor, dass Mails aus dem Eingang verschwinden und im Papierkorb landen.

    Es sind Mails, die schon ein paar Tage alt sind, also nicht nur neue.

    Im Papierkorb verschwinden sie dann auch nach voreingestellten 3 Tagen.

    Sie ist sich keiner Schuld bewust, schlimm ist es dann wenn man es nicht schnell genug bemerkt und die Mails nach 3 Tagen endgültig gelöscht ist.

    Es gibt keine Replizierungen und auch keine regeln in ihrer Mail-DB.

    10.0.1 FP3 ist die eingesetzte Notes Version.

    Hat jemand dieses Verhalten schon einmal erlebt oder kann mir einen Tipp geben?

    Gruß

    Thomas

  • Weiches Löschen hat nichts mit Ordnern zu tun, im Designer findet man diesen Punkt bei den Ansichten.

    Papierkorb (Wiederherstellbare Löschungen zulassen) ist eine Datenbankeigenschaft, das könnte also auch ohne vorhandenen Papierkorb funktionieren ...


    Kann man doch im Papierkorb sehen, wann gelöscht / in den Papierkorb geschoben wurde.

    Wer gelöscht hat sieht man in den Dokumenteneigenschaften.


    Gruß

    Erik

  • Ich hab das gerade noch mal bei mir ausprobiert.

    Wiederherstellbare Löschungen sind aktiv, aber das Dokument hat im Papierkorb und den Dokumenteigenschaften als Stempel den des letzten Bearbeiters aber nicht den des Löschers

    Das Löschdatum siehst du im Papierkorb, aber den Löscher eben nicht. Zumindest bei mir ist es so

  • Ich vermute schwer, die Dame verwendet die Volltextsuche mit bestimmten Parametern...

    Es gibt die Möglichkeit zu suchen, und als Ergebnis werden die Mails nur markiert und nicht die Ansicht gefiltert.

    Wenn man das nicht merkt, und man möchte z.B. die Mail unter dem Cursor löschen, dann löscht man stattdessen die selektierten Dokumente. Wenn das markierte Dokument dann noch eins der selektierten ist, dann verschwindet es sauber aus der Ansicht, aber halt nicht alleine...

    Also ich würde bei den Suchoptionen der Volltextsuche ansetzen...