Unerwarteter Netzwerkfehler

  • Hallo,


    wir haben den Notes Client Vers. 9.0.1 FP10 auf Citrix Terminalservern installiert und das Dataverzeichnis der User liegt auf einem Netzlaufwerk.

    Es gibt immer mal wieder das Problem, dass einzelne User folgende Fehlermeldung erhalten:

    Unerwarteter Netzwerkfehler


    Nach einem Neustart des Notes Client läuft alles wieder normal.


    Hat jemand eine Lösung dafür?

  • Dafür sorgen, daß die Verbindung zum Netzlaufwerk stabil ist oder das Data Verzeichnis lokal legen.


    Notes erwartet die Daten auf einem lokalen Datenträger mit ununterbrochener Verfügbarkeit.


    Ist das nicht gegeben, kommt es zu diesem Fehler.

  • Das Netzlaufwerk ist ununterbrochen verfügbar. Lokal können wir es nicht ablegen, da es Terminalserver sind.

    Warum reagiert Notes so extrem sensibel und scheint nicht wirklich netzwerktauglich zu sein was das Data Verzeichnis angeht.

  • Weil die Ablage des Data Verzeichnisses auf einem Netzlaufwerk nicht supportet ist.

    Ununterbrochen heisst in diesem Fall auch ohne große Latenzen.


    Auch bei Terminalservern kann man die Daten lokal ablegen, oder ihr verwendet Roaming