Auflistung Benutzer mehrer Gruppen

  • Hallo,

    ich habe in Notes mehrere Gruppen nach dem Schema


    Gruppe_A

    Gruppe_B

    Gruppe_C


    Gibt es eine Möglichkeit mit Notes eine Liste zu erstellen, die ungefähr so aussehen würde:


    Gruppe_A - Mitglieder:


    Müller, Manfred

    Meier, Werner


    Gruppe_B - Mitglieder:


    Meier, WErner


    Gruppe_C - Mitglieder:


    Müller, Manfred



    - oder -


    Mitglieder der Gruppen A,B,C:


    Müller, Manfred - A,C

    Meier, Werner - A,B


    etc...


    Bisher habe ich das alles per Hand gemacht, was aber in diesem speziellen Fall viel zu umständlich ist (>30 Gruppen).


    Danke für Tipps und Hilfe vorab :-)

    VG

    Christian

  • Beide Listen gehen (vom Informationsgehalt) ohne eine Zeile LotusScript Code:


    Erste Liste:


    1. Erstellen - Ansicht im Menu anklicken, während man im Adressbuch ist.

    2. Name: Gruppen mit Mitgliedern

    3. "Kopieren von" anklicken und "Gruppen" bzw. "Groups" anklicken (je nach Sprache des Adressbuchs)

    4. Speichern & Anpassen klicken

    5. Neue Spalte hinzufügen

    6. Members als Formel in der neuen Spalte

    7. Eigenschaften der Spalte öffnen durch doppelklick auf Spaltenheader

    8. Tab "Sortierung" (Pfeil hoch / runter) Häkchen bei "Mehrfachwerte getrennt anzeigen"

    9. Speichern

    10. die Gruppen markieren, die Dich interessieren und per rechte Maustaste "Als Tabelle kopieren": In Excel kannst du die dann verfeinern


    Zweite Liste:

    Schritte 1 - 5 wiederholen, aber die neue Spalte als erste Spalte der Ansicht definieren

    6 und 7 wiederholen

    8. Tab "Sortierung": Sortierung: Aufsteigend, Typ: Kategorien

    9. 1. Tab: Häkchen bei "Pfeilsymbol anzeigen..." setzen

    10. Speichern