"Falscher Datentyp in Methode CoerStrToNum: STRING wurde gefunden, DOUBLE wurde erwartet" bei Script-Agent

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Script Agenten, der Dokumente in eine *.csv-Datei schreiben soll.


    Bei der Ausführung kommt die im Titel genannte Fehlermeldung.

    Der Agent legt die Datei im angegebenen Pfad an, schreibt auch Spaltennamen in die Tabelle.


    In der Statusleiste wird mir dann angezeigt "Exportiere Dokument N von NN."


    Danach kommt die Fehlermeldung.


    Ich habe das Schreiben der Werte in die Tabelle auch schon geändert.

    Wenn die Werte jeweils einzeln geschrieben werden, läuft der Agent ohne Fehlermeldung.


    Ich habe euch den Script-Code und die Fehlermeldung angehängt.


    Hat von euch einer eine Idee?


    Viele Grüße

  • Grundsätzlich 1: Warum postest Du den Code nicht direkt hier, dann muss niemand Dein PDF runterladen, um den Code zu betrachten.

    Grundsätzlich 2: Man schreibt keine Zeile Code ohne Errorhandling. MIT Errorhandling hättest Du die Zeile, in der der Fehler passiert.


    Und nun zum Fehler: Er erwartet einen String, erhält aber eine Zahl.


    Ich würde vermuten, der Fehler kommt in der Zeile "Print #fnr, doc.CreatedBy(0) + ";" + doc.StartDateTime(0)", weil entweder CreatedBy oder StartDateTime kein Textfeld ist.


    In Deinem Code verknüpfst Du übrigens einmal Strings mit einem "&" und einmal mit einem "+". Beides funktioniert, ich würde aber für Texte immer & verwenden und zumindest überall das Selbe verwenden.


    SO würde ich das mit minimalstem ErrorHandler machen:


  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für deine Info's...


    Ich werde deine "grundsätzlichen" Hinweise beim nächsten Mal berücksichtigen.


    Es hat tatsächlich an den Strings gelegen, jetzt läuft der Agent.