Mails durch Domains schleifen

  • Hi All!


    Ich habe einen komischen Effekt beim Mailen durch zwei Notes-Domains. Kommt eine Internet-Mail in der einen an, wird sie durch ein kaskadiertes Adressbuch zu einem in einer weiteren Notes-Domain befindlichen Domino-Server geleitet. So weit so gut. Dadurch wird allerdings im Mail-Header ein Feld mit dem Namen "FromDomain" einghefügt und mit dem Notes-Namen der ersten gefüllt. Das wiederum hat zur Folge, daß beim Empfänger genau diese Domain rechts an die Reply-Adresse angehangen wird, wenn er die mail beantwortet. Wenn also der Absender "Peter.Mueller@domain.de" ist, dann wird beim Antworten das SendTo-Feld mit "Peter.Mueller@domain.de@NotesDomain" vorgegeben. Und das ist schlecht.
    Kann mir jemand sagen, wie bzw. ob ich die Ursache weg bekomme. Gegen die Wirkung kann man ja kleine Agents schreiben.


    Gruss, Bernd

  • bei uns ist das genauso....
    das hat den hintergrund das notes sich seinen weg durch die domänen merkt, um bei der antwort enstrechend zu wissen wo die mail lang muss...
    und da der weg von deinem smtp-server zu deinem 2. notes server auf notes basiert, merkt er sich die 1.domäne um den weg zurückzufinden...
    was gefällt dir denn daran nicht? das es deine user verwirrt oder was?

  • Naja, meine User verwirrt es zum einen. Andererseits gehen die Mails aber auch nicht durch, denn es gibt keine Route zurück, sondern die Mails sollen direkt vom zweiten Server über einen externen Relay-Server ins Internet versendet werden. Aber ich probiere gern mal, eine Route in die Gegenrichtung einzurichten. Dann sieht es nur noch "doof" aus. Mal schauen, ob das läuft.


    Gruss, Bernd