SMTP Mails gehen "verloren"

  • Hallo,


    wir haben einen unserer Domino-Server als SMTP-Server definiert. Dessen Adresse wird bei z.B. Domänenüberwachungssystemen hinterlegt, damit diese über diesen Server SMTP-Mails generieren können. Soweit noch alles völlig normal.


    Als Mailausgangsserver fungiert bei uns allerdings ein anderer Server, daher werden die von Drittsystemen generierten SMTP-Mails erst intern auf diesen weitergeleitet und dann nach extern geroutet.


    Problem ist, dass auf dem als SMTP Server defineriten Server im Log klar erkennbar ist, dass die jeweilige Mail, die vom Drittsystem generiert wurde, an den Mailausgangsserver gesendet wurde. Diese wird lt. Log "via. Notes" an den Mailausgangsserver geleitet. Hier kommt Sie allerdings nie an, im Log gibt es keinerlei Einträge hierzu.


    Im Konfiguratuionsdokument des SMTP-Servers haben wir im Bereich "Router/SMTP" folgendes definiert:
    SMTP ist innerhalb der lokalen Internetdomäne zulässig: Deaktiviert


    Liegt hierin das Problem begraben dass die Mail nie am Mailausgangsserver ankommt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Domino Sever 9.01 FP4

  • Verloren gehen da sicher keine eMails, sondern diese sind im Fehlerfalle entweder in der Mailbox des Servers zu finden oder es wurde eine entsprechende Fehlermeldung an den Absender zurückgeschickt


    Dann müsste aber im Domino Log die Info stehen, daß er die Mail nicht erfolgreich weiterleiten konnte.
    Ist der Mailausgangsserver denn auch ein Domino Server ?


    Nach extern bedeutet doch, daß die Mail an externe Adressen geht, d.h. nicht an Empfänger in eurer Internet Domain. Richtig ?
    D.h. irgendwo in eurer Infrastruktur muss er dann ja Domino verlassen und per SMTP rausgehen


    Hast du schon mal einen MailTrace für die Nachricht probiert ? (MailTracker aktivieren nicht vergessen)
    Alle Mailboxen auf den Servern danach durchsucht ?

  • Hallo,


    leider erscheint die Mail in keiner Mailbox und es wird auch keine Meldung an den Absender geschickt. Im log kommt nur die Meldung dass der SMTP Server die Mail an den Ausgangsserver gesendet hast (dieser ist auch Domnio-Server mit gleichem Versionsstand).
    Mail geht definitiv an externe Adresse-nicht unsere Domain.
    Werde dann wohl mal tracen müssen, da definitiv in keiner Mailbox was hängt. Verfolgt man die Mail im Log verlässt diese den SMTP Server korrekt hin zum Ausgangsserver, da kommt sie aber nie an, beim Empfänger logischerweise auch nicht.

  • Dann müsstest du doch aber im Log des Ausgangsservers nachschauen, denn dorthin wurde die Mail ja zugestellt (per Notes Routing).


    D.h. entweder liegt die Mail dort in der Mailbox oder aber es ist dort ein Fehler aufgetreten.


    Eventuell ist ja das LogLevel auf dem Ausgangsserver soweit runtergedreht, daß die Meldung nicht erscheint.


    Was für eine Absenderadresse verwendet ihr denn da ? Die eines gültigen Notes Benutzers ?