Mail versenden aus einer anderen, als der Maildatenbank - via Lotusscript

  • Moin Ihr ScripterInnen, mal eine Frage zu folgendem Anwendungsgegenstand: Es geht um eine Datenbank, in der auch Adressen gepflegt sind und aus der ich dann - analog zum persönlichen AB - Mails mit den Kontaktinformationen dieser Kontakte entweder an diese selbst oder an Dritte schicken möchte. Bei Betätigen des Buttons soll sich also die Mailmaske mit den in der Datenbank zu dieser Person hinterlegten Informationen öffnen. Eben wie man das auch in der Kontakte Ansicht aus dem pers AB kennt.




    Wenn ich nun eine solche Mail aus dieser Datenbank via Script-Button versenden möchte, wie hinterlege ich dies dann im LotusScript? Um eine Mail zu versenden, benötigt man ja die "Memo" Form. Diese ist ja nur in der Maildb vorhanden.




    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim doc As NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set doc = New NotesDocument( db )
    doc.Form = "Memo"
    doc.SendTo = ""
    doc.Subject = "Here's the document you wanted"
    Call doc.Send( False )
    End Sub




    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, verweist Set db = session.CurrentDatabase auf die aktuelle Datenbank (die aber nicht die MailDB ist). Da muss dann ja der Verweis auf die MailDB hinterlegt werden?
    Liege ich richtig, wenn bei : Set db = session....dann die Referenzierung auf die eigene Maildatenbank vorhanden sein müsste? Und wie sähe das im Code aus?



    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt (ist nach so einer schlecht durchschlafenen Nacht nicht ganz einfach ... )



    Grüße Hannes