@mailsend & Reply // Designelemente ein- und ausblenden

  • Hi allerseits ...


    Notes-Entwicklungs-Anfänger (Designer-Version 8.5.3) braucht Hilfe ... ;)



    Zwei Fragen (zunächst ;) )


    Einmal: @Mailsend & Reply ...



    Für einen kleinen Workflow (Usermanagement) benötige ich die Möglichkeit, via @mailsend ein Reply vornehmen zu können. Als - nach seeehr langen (15 Jahren) Wiedereinsteiger in Notes-Design fehlen mir doch noch so etliche Kniffe ;)


    Kurz: es kommt von einem MA ein Request (via @mailsend) bei mir zur Anlage eines neuen Userkontos an. Nach Anlage des Users möchte ich dem anfragenden MA via Button über einen darunterliegenden @mailsend-Formelagenten ein Reply zukommen lassen, das das Userkonto angelegt ist.




    @MailSend(HIER MÖCHTE ICH GERN DEN REPLY "";"";"";"Das neue Lotus Notes Konto wurde angelegt "; "Das neue Lotus Notes Konto wurde angelegt."; " ---> ": "MD_NameFirst": " ": "MD_NameLast": " <---": " ": "Das Kennwort ist blablabla");
    SELECT @All


    Wie sieht die Formel "funktionstüchtig" aus? Hab da noch nichts zu gefunden.




    Dann ... Ein- und Ausblenden von Designelementen



    Dann gleich die nächste Frage .. bezüglich Ein- und Ausblenden von Designelementen (z.B einen Aktionsbutton, den ich nur den Mitgliedern einer bestimmten Gruppe zugänglich machen möchte ...) Ganz stumpfe Frage: wie geht das? ;) Hat jemand mal eine Formel? Ich hab da noch nichts gefunden ....


    Besten Dank schonmal .. von einem Design-Anfänger,der nun bestimmt häufiger mal die "alten Design-Hasen" anfragen wird ;)


    Grüße Hannes

  • Für einen kleinen Workflow (Usermanagement) benötige ich die Möglichkeit, via @mailsend ein Reply vornehmen zu können.
    (...)Wie sieht die Formel "funktionstüchtig" aus? Hab da noch nichts zu gefunden.

    Wirklich? In dem Falle versuche es mit How to Use LotusScript to Programmatically Create a Reply Message with an Attachment.


    Dann gleich die nächste Frage .. bezüglich Ein- und Ausblenden von Designelementen (z.B einen Aktionsbutton, den ich nur den Mitgliedern einer bestimmten Gruppe zugänglich machen möchte ...) Ganz stumpfe Frage: wie geht das?

    Rolle in ACL erstellen, Rolle Gruppe zuweisen, Hide-When Formel verwenden: How to Write a Hide Formula.



    Zu beiden Fragen gibt nicht nur Google eine Reihe an Hinweisen, auch die Forumssuche hätte weiterhelfen können.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl