Umstellung von Maildatenbanken

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem......ich muss unsere Maildatenbanken auf ein neues Format umstellen, sprich von der klassischen mtest.nsf auf S-User z. B. Sxxxxxxx.nsf.


    Dies erledige ich in der Regel durch eine Datenbankverschiebung. Dies klappt auch soweit immer mehr oder weniger gut, allerdings habe ich seit heute bei drei Datenbanken immer den folgenden Fehlerhinweis:


    31.05.2016 12:15:51 Router: Unable to failover to another cluster member for SERVERXXX/DE mail\finanzdi
    31.05.2016 12:15:51 Error delivering to SERVERXXX/DE mail\finanzdi; File does not exist
    31.05.2016 12:15:51 Router: Unable to failover to another cluster member for SERVERXXX/DE mail\fadmin
    31.05.2016 12:15:51 Router: Unable to failover to another cluster member for SERVERXXX/DE mail\betriebs
    31.05.2016 12:15:51 Error delivering to SERVERXXX/DE mail\fadmin; File does not exist
    31.05.2016 12:15:51 Error delivering to SERVERXXX/DE mail\betriebs; File does not exist


    Hat jemand einen Tipp für mich was ich da machen kann bzw. was bei der Umstellung schief gelaufen sein könnte?


    Vielen Dank schon mal und Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von admin () aus folgendem Grund: Habe mal die Servierernamen unkenntlich gemacht.

  • Und wo ist das Problem? Existiert die Datei an dem neuen Ort nicht? Oder existiert sie nur noch am neuen Ort, und der Router hat ihn noch nicht mitbekommen?


    Die Meldung sagt doch ganz genau was los ist: Der Router sucht die Datei unter mail\finanzdi, und da ist sie nicht... Entsprechend für die anderen.


    Was steht denn in den Personendokumenten / Mailin- Datenbanken für die zugehörigen user?
    Wurden die Ansichtsindizes schon refreshed und der Router neu gestartet?


    EDIT: Ich würde die Daten anonymisieren... Denn man kann viel zu viel aus Servernamen / Organisation und Dateinamen rauslesen...

  • Hallo Thorsten,


    das Problem ist das Emails nicht an die umgestellte Maildatenbank zugeschickt werden mit dem Fehlerhinweis. Sie landen in der mail.box.


    Die umgestellten neuen Datenbanken liegen auf beiden Servern, die alte Datenbank nach der Löschung über die admin4.nsf natürlich nicht mehr.


    Die Personendokumente sind angepasst und verweisen auf die neue DB-Bezeichnung.


    compact, updall und fixup wurde auf alle DB'S ausgeführt

  • Wurden die Ansichtsindizes schon refreshed und der Router neu gestartet?

    Shift + Strg + F9 auf der names.nsf und Router neustart... In ganz seltenen Fällen cached der Router aber über den router- Neustart hinweg, dann hilft nur Server- Neustart...

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem......ich muss unsere Maildatenbanken auf ein neues Format umstellen, sprich von der klassischen mtest.nsf auf S-User z. B. S8881234.nsf.

    Wenn du das schon so schreibst, solltest du auch dazu sagen, dass das eine Spezialität deines Rechenzentrums ist. Außer uns beiden dürften hier die wenigsten wissen, was ein "S-User" ist.
    Davon einmal ab: dieser Sachverhalt ist für das Grundsätzliche völlig ohne Belang.


    Zitat

    Dies erledige ich in der Regel durch eine Datenbankverschiebung. Dies klappt auch soweit immer mehr oder weniger gut

    Wenn es "immer" "weniger gut" klappt, solltest du dir einmal anschauen, warum es eher weniger als mehr gut klappt.


    Servernamen und/oder Dateipfade zu posten, ist eher suboptimal....


    Zitat

    Hat jemand einen Tipp für mich was ich da machen kann bzw. was bei der Umstellung schief gelaufen sein könnte?

    Hast du dir die admin4 genauer angeschaut, ob da alles i.O. ist, ob der Verschiebeprozess vollständig und fehlerfrei abgearbeitet wurde?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl