ACLs aller Datenbanken in eine CSV-Datei exportieren

  • Hallo,
    als Neuling stelle ich hoffentlich eine verständliche Frage:


    Wie kann man alle ACLs einer Lotus-Umgebung in eine CSV-Datei exportieren, um weitergehende Auswertungen vornehmen zu können?


    Meine bisherigen Versuche mit catalog.nsf waren erfolglos, weil es mir nicht gelingt, mehr als nur die dargestellte Tabelle zu exportieren.
    Leider kann ich immer die ACLs nur Eintrag für Eintrag abfragen, aber eben keinen Export aller ACL erzeugen.


    Habe ich etwas übersehen?
    Alle Tipps hierzu sind willkommen.

    • Offizieller Beitrag

    schau mal im Catalog - dort sind die ACL-Einträge der Anwendungen schon aufgelistet.


    Jetzt noch eine passende Ansicht erstellen, die dann als csv exportiert werden kann.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für den Hinweis.
    Da liegen wahrscheinlich meine Anfängerprobleme.


    Ich kann Ansichten der "Catalog -> Access Control Lists" wie "by Applicartion" oder "by Name" auswählen, wo dann "Name, Title, Server, FileName, ReplicaID, DateCreated" als Spalten drinstehen. Diese Spalten kann ich exportieren.
    Aber von Interesse sind ja die ACLs dahinter.
    Die bekomme ich nur Zeile für Zeile dieser tabellarischen Ansicht als View (Application Entry, 4. Reiter ist dann die ACL), aber nicht in einer exportierbaren Tabelle für alle Namen oder Applications.


    In den Online-Handbüchern von IBM bin ich auch noch nicht fündig geworden.


    Ich vermute, Dein Stichwort "passende Ansicht erstellen" müsste ich geeignet umsetzen, aber dazu fehlen mir noch die Fertigkeiten.

  • Ich glaube du verwechselst da etwas: Dein Link zeigt auf ein Tool mit dem du das Active Directory also das Benutzerverzeichnis auslesen kannst.
    Das hat aber rein gar nichts mit den ACLs von Anwendungen zu tun, sondern auf Domino Seite wäre dies das Domino Directory.


    Wie man Ansichten erstellt kannst du dir in der Notes Designer Hilfe anschauen oder du kannst mit dem Designer auch einfach eine bestehende Ansicht kopieren und diese mit den für dich zusätzlich benötigten Spalten erweitern. Auch dazu findest du Details in der Designer Hilfe

  • Nee, da habe ich nichts verwechselt. Mir ist der Unterschied zwischen dem Microsoft-AD (mit LDAP-Teil) und dem IBM Domino LDAP klar.
    Nur: Von Microsoft sind mir solche Export-Utilities wie LDIFDE oder CSVDE bekannt, während ich bei IBM noch nichts gefunden habe.


    Die Idee, sich eine Ansicht zusammenzustellen, stellt eine Notlösung dar. Denn sobald der Empfänger des Exports eine zusätzliche Spalte will, ist man wieder am Erweitern und dreht weitere Schleifen mit der anfordernden Stelle. Die Daten-Analysten wollen nun mal einfach alles und nicht häppchenweise abgespeist werden.


    Danke für den Hinweis auf die Designer-Hilfe. Eine Notlösung wär's zumindest.

    • Offizieller Beitrag

    dan geht es auch komfortabler über einen Agenten, der die Info ausliest, in eine Excel-Tabelle schreibt, die Excel-Tabelle formatiert usw.


    Über eine Dialogbox kannst du dann auch gewisse Parameter zum Konfigurieren vorsehen, die der Agent auswertet.


    Viele Grüße
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • @Claepple


    Ich denke doch daß du da zwei Dinge verwechselst, denn du hast ursprünglich von ACLs exportieren gesprochen und nicht von Benutzerdaten.
    Das LDIFDE bzw das CSVDE Tool kannst du z.B. auch problemlos mit dem Domino LDAP nutzen.
    Was du aber nicht bekommen wirst darüber, sind die ACLs der Anwendungen wie sie im Catalog hinterlegt sind.


    Dafür wäre dann entweder eine Ansicht oder wie von Dirk angesprochen ein entsprechender Agent notwendig