Automatische Antwortmail nur für eine Mailadresse versenden

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade in Lotus 8.5.3 einzuarbeiten und anfallende Fragestellungen zu klären.


    Dabei stoße ich auf das Problem, dass ich für eine Mailadresse eine automatische Antwortmail generieren soll.
    Eigentlich hört sich das ganz einfach an, schließlich muss ich nur die Abwesenheitsnotiz kopieren und anpassen....
    aber wie mache ich das???


    Kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung für Dummies finde? Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    LotusNeuling

  • Hallo taurec,


    mir ist einfach nicht klar, wie ich das duplizieren und anpassen kann.
    Ich konnte es einfach nicht finden und möchte natürlich am laufenden System auch möglichst nichts zerstören.


    Hast du mir einen Tipp, wo ich nachlesen kann wie ich das dupliziere und anpasse?


    Von den Berechtigungen her müsste ich alle Möglichkeiten ausschöpfen können, da ich mich als Administrator einloggen kann.


    Herzlichen Dank für deine Hilfe


    LotusNeuling

  • Den gewünschten Benutzer gibt es schon...also die Mailadresse, auf die mit einer automatischen Antwort reagiert werden soll.


    Ich möchte den Abwesenheitsagenten kopieren, um zwei unterschiedliche Agenten zur Verfügung zu haben:
    - einen für die Abwesenheit und
    - einen für die automatische Eingangsbestätigung, auch bei Anwesenheit.


    Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich???


    Im Anschlusss ans Duplizieren möchte ich dann den neuen Agenten inhaltlich anpassen.

  • Verstehe ich zwar nicht wo da der Sinn sein soll. In dem Fall würde ich den Text einfach anpassen wenn auch die Abwesenheit mitaufgenommen werden soll.


    Ansonsten müssten erst mal ein paar Bedingungen erfüllt sein:
    - Es darf nicht der OutOfOffice Service aktiviert sein, denn den kannst du nicht anpassen
    - Du brauchst intensive Script Kenntnisse, weil diese Anpassung nicht ohne ist
    - Du solltest dich erst mal intensiv mit dem Aufbau des MailFiles beschäftigen, da mit einer fehlerhaften Anpassung da viel kaputte gemacht werden kann

  • Wo kann ich mir diese Scriptkenntnisse aneignen, damit ich einen eigenen Agenten mit den Fähigkeiten des OutOfOffice-Service erstellen kann?


    Kannst du mir ein gutes Tutorial oder Buch empfehlen? Nach dem Motto "Lotus für Dummies"?
    Ich würde mich gerne intensiv damit beschäftigen, habe aber seither nichts gefunden, wo solche Dinge verständlich beschrieben waren.


    Bin dankbar für alle Hinweise.


    Vielen Dank für deine Unterstützung, immerhin weiß ich jetzt, dass ich mich nicht einfach nur ganz doof angestellt habe.

  • Kann es sein, dass du damit auf eine generische Adresse wie "post@firma.de" oder "info@firma.de" abzielen willst?
    In dem Fall wäre eine Mail-In Datenbank wesentlich sinniger. Die Teammailbox bei OpenNTF bietet diesbezüglich ziemlich weitreichende Konfigurationsoptionen.


    Ansonsten: was spricht dagegen, einen Formel-Agenten zu schreiben, getriggert "Vor Eingang neuer Mail" (engl.: "Before new mail arrives"), der genau das realisiert? Aber auch da wirst du entsprechende Programmierkenntnisse haben müssen.
    Wobei ich taurec Recht geben muss: wenn es ein natürlicher Benutzer ist, ist die Sinnhaftigkeit des Vorhabens noch nicht ganz deutlich.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es geht um eine Adresse "bewerbung@firma.de".
    Jeder, der eine Bewerbung schickt, soll eine automatische Antwort bekommen. Es soll aber die Fähigkeit des OutofOffice-Services enthalten sein, dass jede Mailadresse nur einmal die Antwort bekommt, so dass man sich nicht im Kreis dreht, falls der Absender der Mail eine Abwesenheitsnotiz oder ähnliches versendet.
    Ich werde mich heute Abend mit deinem Vorschlag auseinandersetzen....vielen Dank schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Bewerbung klingt nach vielen Mails. Hier könnte der OoO eventuell versagen, da dieser die Absender in einem Feld speichert und dieses auf 32 kB begrenzt ist.
    Diese Methode hat noch einen Nachteil, falls der OoO immer aktiv bleibt, dann bekommt der Absender auch Jahre später keine automatische Rückmeldung.
    D.h. eigene Lösung schreiben.


    Falls die Anzahl der Mails überschaubar bleibt und der OoO nach jeder Bewerbungsrunde deaktiviert wird, dann würde ich, wie Rockwilder es schrieb auf eine Mail-in-DB setzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein