Verhängnisvoller Shortcut im DD9

  • Hallo,


    wahrscheinlich waren nur die Finger zu dick oder in der Nacht einfach nur zu fahrig ;)
    Als sich mein LS-Code plötzlich rechtsbündig im Fenster befand staunte ich nicht schlecht und konnte es nicht ganz fassen.
    Eigentlich wollte ich nur einen Kommentar mit einem Apostroph beginnen und hatte anscheinend auch noch die "CTRL"-Taste erwischt.


    Mit der Tastenkombination Shift-CTRL-# wandert der komplette Code an den rechten Fensterrand.


    Ich habe gegoogelt in der Online-Hilfe und der Eclipse-Dokumentation gesucht und doch nichts gefunden wie ich meinen Code wieder auf die linke Seite bekomme.
    Sicherlich - Schließen und Öffnen - ist ein Weg. Doch möchte ich vor dem Schließen/Speichern immer noch einen kritischen Blick auf den Code werfen, was die rechtsbündige Darstellung nicht gerade erleichtert.


    Weiß jemand, wie man den Code wieder gezielt nach links bekommt, bzw. hat jemand eine komplette Shortcut-Liste, in der man diese Information finden kann.



    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Thorsten

  • Blöd gefragt: passiert was bei Ctrl-Shift-+ ?
    Ansonsten: (hab grad keinen DD vor mir): gibt es sowas wie den Auto Formatter (normal: Ctrl-Shift-F)
    [Blockierte Grafik: http://i.stack.imgur.com/t3Q9d.png]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok, war nur ein Gedanke. Das jedenfalls ist der Default Shortcut für den Auto Formatter. Hat IBM also nochwas verbastelt....

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo umeli,


    ob das Speichern so eine gute Idee ist weiß ich nicht!


    Der Designer macht z.B. aus einem:

    Code
    Set doc=wcol.Getfirstdocument()wohnung(tmps).lage = doc.lage(0)


    einfach ein:

    Code
    ()Set doc = wcol.Getfirstdocument
    (wohnung(tmps).lage = doc.lage(0

    Es werden die Klammer sehr merkwürdig verteilt. bzw. aus einer schließenden mal eine öffnende gemacht und diese dann anstatt am Ende der Zeile einfach an den Anfang gesetzt.
    Ich hab' Agenten mit weit über 20000 Code-Zeilen und möchte nicht im nach hinein alles korrigieren müssen ;)


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie man diesen Shortcut einfach deaktivieren kann um dieses Problem einfach zu umgehen.
    Ich habe bis jetzt noch keinen praktischen Nutzen für diese Darstellung/Umsortierung erkenn können.



    Gruß Thorsten

  • Das sieht mir aber weniger nach einem Umformatier-Shortcut aus, sondern eher nach etwas weit tiefergreifendem. Was auch immer das sein mag....
    Was passiert, wenn du spaßeshalber einfach mal en workspace-Folder weglöschst?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    das macht keinen Unterschied.
    Spaßeshalber hab' ich es jetzt auch mal an einer meiner Java-Bibliotheken und einer Javascript-Bibliothek probiert - da verhält es sich genauso.
    Es ist also nicht nur auf den LS-Editor beschränkt.


    Einen Zusammenhang mit meiner Arbeitsumgebung (Mac Pro mit VMware-Fusion und Windows 7 bzw. Windows 10) kann ich zwischenzeitlich auch schon ausschließen.


    Gruß Thorsten

  • Hast Du evtl. bei Deinen Tastenzuordnungen was verstellt ?


    In den Vorgaben und Allgemein\Tasten finde ich keine Zuordnung auf Shift-CTRL-#.


    Bei mir reagiert der Designer (9.0.1 FP3) nicht auf Shift-CTRL-#.

  • Hallo,


    ich hab' es auch mit einer Neuinstallation direkt auf W7 und W10 probiert.
    An der Virtualisierung mit VMwareFusion liegt's auch nicht.
    Am DD9 wurden keinerlei Grundeinstellungen verändert.


    Trotzdem Danke für die Hilfe.

  • Deine Beobachtung kenne ich, habe eine Weile gebraucht bis ich darauf gekommen. Meine Lösung sieht so aus:
    Es ist eine Tasten-Kombination von [Kontextmenü] + [Strg] + [Shift Rechts/Links].
    [Kontextmenü] ist die Taste zwischen [Alt Gr] und [Strg], der alternative Maus-Rechtsklick.
    Mit Rechts/Links - Shift Taste, wird der Text entsprechend ausgerichtet.
    Vielleicht hilft es dir, eine Code-Formatierung findet bei mir nicht statt, auch kann ich deine Tastenangabe nicht nachstellen.


    Gruß
    Erik