User-Mail-Datenbank sortiert in "Gesendet", "Entwürfe" und "Papierkorb" falsch

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind kurz vor der Umstellung der Mail-Schablone von 8.5 auf 9.
    Die ersten Pilotanwender haben die Schablone getestet und folgendes festgestellt:


    In den "Vorgaben" der Mail-DB kann im Reiter "Mail" - "Allgemein" der Punkt "Datumsspalten automatisch sortieren(...)" aktiviert werden. Anschließend wird der Radio-Button "Neueste oben" gewählt.
    Dies funktiniert in eigenen Ordnern und in den meisten Ordnern und Ansichten.
    Die Ansichten/Ordner "Gesendet", "Entwürfe" und "Papierkorb" ignorieren diese Einstellung.


    Also habe ich den Debugger angeworfen.
    Im Papierkorb ist die dafür vorgesehene Script-Bib nicht eingbunden - OK könnte ich nachholen.
    Bei "Gesendet" und "Entwürfe" ist die Script-Bib "MiscMailCS_de-DE" eingebunden und im PostOpen wird auch die Funktion/Sub "NameSortViewPO" aufgerufen.


    Der Vergleich der Variablen/Objekt/Parameter, die beim Durchlaufen im "Eingang" und "Gesendet" benutzt werden sind identisch.


    Aus einer frischen Domino-Installation (Version 9.0.1) habe ich mir die Mail9.ntf genommen => gleiches Problem.


    Sobald ich die Client-Eigenschaft "Spaltensortierung beibehalten" benutze funktioniert es.
    Diese Eigenschaft hat aber den Nachteil, dass Anwender suchen und die ggf. falsche Spalte sortiert ist - diese wollen wir aus hotlinefreundlichen Gründen - nicht einschalten.


    Bisher hatten wir in den Mail-Schablonen immer die Sortierung in den Ansichten und Ordnern angepasst. Dies wolllen wir aber zukünftig dem Anwender selber entscheiden lassen.


    1. Kennt jemand das Problem?
    2. Falls es eine Lösung gibt, wie wurde der Fehler behoben / umgangen?
    3. Falls es keine Lösung gibt, wie geht ihr mit dem Problem um?
    4. Falls ihr das Problem nicht habt, welche Schablone verwendet ihr?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Achtung den Beitrag habe ich auch im atnotes-Forum erstellt!

    • Offizieller Beitrag

    hat noch keiner die 9-er Mail-Schabloen im Einsatz?


    Gruß
    Dirk

  • Das hat nichts mit der Schablone zu tun, und die Funktion, die Du suchst, ist auch NICHT in irgendeiner Script- Bibliothek. Das ganze wird im Composite- Application- Teil der Applikation geregelt (was Du auch selbst verifizieren kannst: Gehe mal bei gedrückter Strg + Alt + Shift- Taste ins mailfile, so dass Du die "Basic- Version" bekommst: Da tut das Feature auch nicht in der Inbox...


    Die Funktion "NameSortViewPO" sorgt für eine korrekte Sortierung / ANzeige nach Nachname , Vorname oder Vorname Nachname (je nach eingestellter Präferenz) und hat mit der Datumssortierung nix zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Danke - die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Dann werde ich mal auf die Suche gehen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    So habe jetzt mal gesucht und folgendes gefunden.


    Es wird lediglich durch ein Attribut in der Datumsspalte der betroffenen Ansicht geregelt.
    Nachdem ich die Attribute aus der Ansicht "($all)" übernommen habe funktioniert die Sortierung in den Ansichten.
    Die Attribute sind:
    $WrapAfterChars=7.5,$CICategorizeByDate=true,AllowPreferenceForSort=true,$DateColumn=true
    Leider ist nichts davon dokumentiert aber das verantwortliche Attribut dürfte AllowPreferenceForSort=true sein.



    Bei Ordnern funktioniert dies leider nicht. Dies betrifft ($Trash).
    Kopiert man allerdings die Attribute in die Ansicht ($SoftDeletions), dann funktioniert die Sortierung auch im Papierkorb.
    => sobald man allerdings ein Dokument jetzt löschen möchte - egal ob mit Maus, Schaltfläche oder Taste Entf - kommt die Meldung:
    "Anti-Ordner-Ansichten müssen in Daten-Datenbanken gespeichert werden"
    gelöscht wird danach das Dokument trotzdem.



    Was soll diese Meldung bedeuten?
    Weg bekomme ich die nur, indem ich die Ansicht "($SoftDeletions)" neu aus der Schablone hole.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Die Fehlermeldung "Anti-Ordner-Ansichten müssen in Daten-Datenbanken gespeichert werden" erscheint nicht mehr, wenn man den Designer beendet.
    Es reicht nicht die Ansicht im Designer zu schließen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein