Dokumente in andere Ansicht kopieren

  • Hallo,


    ich habe mir eine CRM Datenbank gebaut.
    Hierfür habe ich eine kategorisierrte Ansicht. In der ersten Ebene sind die Stammdaten der Firma, die zweite Ebene sind die Ansprechpartner und die dritte Ebene die Gesprächsprotokolle.


    Nun möchte ich die Datenbank zwischenBestandskunden und Akquisekunden trennen. Hierzu wollte ich in alle drei Masken ein Optionsfeld (Bestand / Akquise) einfügen.


    Nun möchte ich einen Button realisieren, mit dem ich aus einem Akquisekunden einen Bestandskunden mache. Meine Idee war, zwei Ansichten zu machen, die jeweils über eine Bedingung jeweils Akquise- oder Bestandskunden rausfiltern. Durch den Button soll das Optionsfeld einfach auf Bestandskunde gesetzt werden. Das funktioniert auch soweit, nur ist dies dann nur in der Maske der Stammdaten so.
    Wie schaff ich das, dass auch die anderen beiden Masken das Optionsfeld ändern??


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...

  • Hi,


    Nicht leichter als das.


    Der Code (innerhalb des Buttons) muss halt auch auf den entsprechenden anderen Dokumenten laufen und die Select-Formel muss entsprechend sein,
    dass auch diese Dokumente mit angezeigt werden.



    Andreas

  • Ich habe es mit diesem Code versucht:


    @Command([EditDocument]);
    FIELD Kundenart := "Bestandskunde";


    @Command([FileSave]);
    @Command([FileCloseWindow]);


    @Command([EditDocument]:"Ansprechpartner");


    FIELD Kundenart :=
    "Bestandskunde";
    @Command([FileSave]);
    @Command([FileCloseWindow])

  • Mit Formelsprache wirst du da nicht weiterkommen.


    Um auf abhängige Dokumente zuzugreifen brauchst du LotusScript oder Java.


    Und dabei kommt es dann darauf an mit welchem Kriterium deine Dokumente verknüpft sind

  • Hallo,


    ich möchte doch auch nur den "Status" des Kundentyps abfragen!


    Ich war etwas voreilig, es funktioniert doch noch nicht so richtig.
    Wenn ich bei den Stammdaten den Kundentyp bsp. von Akquisekunde auf Bestandskunde änder, und dann in den Ansprechpartner gehe, dann steht in dem Feld "Kundentyp" zwar teilweise der richtige TYp, zum Teils schreibt er aber den "geänderten" Status hinder den alten?????


    Ich komm einfach nicht weiter!!!???

  • Hi,


    Nochmal ganz von vorne.


    Was genau moechtest du realisieren?
    Und wie sind die Dokumente miteinander "verknuepft"? (also nach dem Motto, woher weis das Dokument des Ansprechpartners zu welchem Stammdatenblatt es gehoert)
    Und wie sieht dein bisheriger Code aus? (wobei ich stark annehme, dass du mit Formelsprache stark eingeschraenkt sein wirst, um all dies zu realisieren. Wie taurec bereits geschrieben hat)



    Andreas

  • Hallo,


    verknüpft habe ich die Dokumente indem ich auf jeder Maske ein berechnetes Feld angeblegt habe. Dieses Feld habe ich bei allen Masken gleich benannt.
    In der Ansicht(Kundendaten) habe ich eine Spalte mit dem Bezug auf dieses Feld eingefügt.


    Jetzt habe ich sowohl in der Maske "Kundendaten" ein Optionsfeld "Kundentyp" mit der Auswahl Akquise und Bestand.
    In der Maske Ansprechpartner habe ich ebenfalls diese Feld, allerdings als berechnetes Feld mit dem Code: @DbColumn("";"";"Kundendaten";11)



    Besten Dank
    André

  • Du beschreibst aber nirgendwo einen Bezug, sondern nur ein gleichnamiges Feld und damit sind Dokumente nicht verknüpft außer dieser Wert ist eindeutig und ändert sich nie mehr nach der Anlage.


    Wenn dann musst du z.B. mit einem eigenen feld arbeiten, das z.B. die UNID oder einen eindeutigen unveränderbaren Identifizierer enthält.
    Und dann wäre der Bezug zum Abrufen auch niemals ein @DBColumn sondern immer ein @DBLookup wo dieser Identifier als Schlüssel rein muss