Sendedatum eine Mail im Nachhinein anders?

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau, ob ich im richtigen Unterforum bin, jedenfalls handelt es sich um Lotus Notes 8.5.


    Meine Frage ist die, kann es passieren, dass eine versandte Mail im nachhinein ein "neues" Datum erhält?
    Und zwar war dies bei mir so. Ich bin mir sehr, sogar sehr sicher, dass ich vor ein oder zwei Wochen eine E-Mail versandt habe.
    Nachdem ich allerdings vergeblich auf eine Antwort gewartet hatte, wollte ich meine ursprüngliche Mail erneut weiterleiten. Diese war nun aber auf genau das Datum datiert, als ich sie aufgemacht habe. Also ca. um den 20.05. wurde die Mail versandt und das Datum welches nun im Gesendet Ordner angegeben ist, ist der 29.05.


    Kann das aufgrund eines Absturzes des Programms o. ä. passieren, oder muss ich mich derart irren, obwohl ich mir sicher bin?


    Danke und Grüße

  • Was genau hast Du denn getan? Beschreib mal die genauen Schritte, dann ist das Ganze kein so grosses Rätselraten...
    Unter anderem beschreib bitte, WELCHE Datumswerte Du Dir angeschaut hast...

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Wenn du den 29. Juni diesen Jahres meinst, musst du dich irren: der kommt erst noch :P


    Nein, ernsthaft: durchaus möglich, dass es dir auf deiner Maschine -wie auch immer, warum auch immer- die Bordzeit verhagelt hat.
    Auch möglich, wenn auch weniger wahrscheinlich: es kann die Bordzeit auf dem Server verstellt gewesen sein.


    Solltest du hingegen den 29. Mai meinen, kann es andere Ursachen haben. Zuzüglich zu den oben genannten.
    Bspw. das speichern einer Mail als Entwurf, anstatt des Versendens der Mail. Kommt dann noch eine lokale Replik des Mailfiles hinzu (bspw. Managed Replica) und Offline-Arbeitsumgebungen, wird die Fehlersuche nicht unbedingt einfacher.
    Als allererstes soltlest du sicherstellen, dass:
    a) deine Maschine korrekt konfiguriert ist, was die Zeiteinstellung angeht
    b) dein(e) Server korrekt konfiguriert ist, was die Zeiteinstellung angeht und
    c) fehlerhaftes Handling lokaler Repliken ausgeschlossen ist


    Dann geht es natürlich darum, Logs durchzuschauen. Sowohl lokal wie auch die serverseitige log.nsf


    Mir ist für Jahren mal eine fehlerhafte, d.h.: verbuggte, TSM-/TDP-Kombination untergekommen, die unter ganz speziellen Umständen bei Rücksicherungen bestimmte Felder in Dokumenten angefasst und auf das Datum der Rücksicherung gesetzt hat.
    Aber das ist zum einen schon bestimmt 5 oder 6 Jahre her und zum anderen waren bei uns die Umstände so speziell, dass wir mit IBM wochenlang daran gesessen haben, bis wir überhaupt eine Vorstellung bekamen, was da los war. Nach Aussage von IBM waren wir auch die Einzigen, die es betraf (wer's glaubt ...).


    Wie dem auch sei: Ursachen kann es viele geben. Als erstes solltest du dich um die Zeiteinstellungen und die Logfiles kümmern.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    schau dir auch mal die Felder "$Updatedby" und "$Revisions" an. Dies geht über die Eigenschaftsbox.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Guten Morgen,


    wow jetzt schon einige Antworten. Das geht ja fix.


    Datum hab ich geändert.


    Also E-Mail gesandt ca. am 20.05.
    Am 29.05. in den gesendet Ordner reingesehen und dort stand die Mail nun auch mit 29.05. datiert.


    Diali $Updatedby gefunden, aber sehe nun nichts ungewöhnliches. Muss aber sagen, dass ich mich nur in der "normalen" Nutzung auskenne.
    $Revisions gibt es nicht?


    Rockwilder: Zeiteinstellungen dürften passen. Wie genau ich die Logs mir ansehen kann ist nun die Frage. Die Datei log.ntf habe ich gefunden, wenn ich diese öffne ist allerdings in allen sparten nichts drin. Gibt es diese auf mehreren Speicherorten?
    Hatte gehofft, in irgendeiner weise nun eine Änderung mit Logs oder ähnlichen festzustellen, da unser Admin gerade in Urlaub ist. Ansonsten hätte ich mich auch schon an ihn gewandt.


    Aber das es schon einmal durchaus vorkommen kann ist eine gute Info. Gibt es evtl. anderweitig andere Logs die man einsehen könnte?


    Danke schon einmal für die ganzen Antworten.


    Edit: ich habe in der Anwendung den Ordner Protokoll gefunden. So wie es aussieht, sind dort nur empfangene Nachrichten, aber es geht auch nur bis zum 27.05. zurück.
    Kann man so ein Protokoll noch für einige Tage zurück einsehen? Natürlich auch für die gesendeten Nachrichten.

    • Offizieller Beitrag

    schau dir mal bitte noch den ersten Reiter der Eigenschaftbox von dem Dokument an.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein