Zugriffsbeschränkung deaktivieren/entfernen

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage.


    Ich habe mir vor einigen Jahren eine Vertriebsdatenbank zusammenprogrammiert. Damals hatte ich bei der Arbeit noch den Dominodesigner auf meinem Rechner.


    Jetzt möchte ich diese Datenbank zum einen etwas abändern, zum anderen aber auch komplett für einen anderen Zweck umschreiben. Leider habe ich auf dem Rechner im Büro keinen Dominodesigner mehr. Ich habe mir Notes jetzt mit dem Dominodesigner privat zugelegt.


    Wenn ich allerdings eine Replik von der Datenbank zuhause mit dem Dominodesigner öffnen bzw. bearbeiten möchte, dann gibt es eine Fehlermeldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe.


    Gibt es eine Möglichkeit, daß ich diese Zugriffsbeschränkung über den ursprünglichen Rechner im Büro abschalte oder entferne?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...

  • Moin
    Vorausgesetzt Du hast die Nötigen Rechte auf der Datenbank, kannst Du im Prinzip eine Kopie ziehen.
    Wichtig: Verschlüsselung deaktivieren und die ACL nicht mitkopieren.

    • Offizieller Beitrag

    beim Anlegen der Kopie / Replik gibt es in dem Dialog die Einstellung für die Verschlüsselung.
    Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, kannst du noch die ID benutzen, mit der verschlüsselt wurde.


    Aber mit Zugriffsrechten hat dies nichts zu tun.
    Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Konsistente ACL eingeschaltet wurde. Die musst du vor dem Erstellen einer neuen Kopie / Replik ausschalten (ACL-Dialog, unterster Reiter).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Alles klar,


    super er jetzt hat es geklappt!
    ich habe bei den Default Werten unter den ACL alle Zugriffe eingestellt und die Verschlüsselung deaktiviert, dann geht's...
    äbesten Dank!!!