Ausgehende Mails unterschiedlich routen

  • Hi


    mal wieder ein doofes Problem.


    Wir haben Handelsvertretern eine Email Adresse in unserer Domäne gegeben, möchten die aber nicht auf unser Netz lassen. Also haben wir ein Eintrag in der Names.nsf mit ner Forwarding Adress wieder nach Außen.


    Kommt nun eine Mail von z.B. hansemann@gmail.com rein an handelsvertreter@unseredomaene.de schreibt Notes die um und schickt die an handelsvertreter.name@yahoo.com


    Das mag unser externe Spam- / Virenfilter / Archivierer nicht, da bekomme ich logischerweise ein relaying denied um die Ohren.



    Ich suche jetzt ne Möglichkeit die Mails die unseren Notes Server verlassen aber nicht von "uns" sind (also *@unseredomaene.de) direkt auszuliefern und nur den Rest an den Smarthost zu schicken.


    Wie mache ich das?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das in der Realität unter allen Umständen funktionieren wird.
    Wer sagt dir denn, dass der empfangene Server (in dem Fall: yahoo) nicht ebenfalls auf Relaying prüft und die Mail dann ggf. abweisen wird? Und wenn es der Yahoo-Server nicht tut, woher weißt du, dass alle Server aller potentiellen Empfängerdomains ebenfalls alles durchlassen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das in der Realität unter allen Umständen funktionieren wird.
    Wer sagt dir denn, dass der empfangene Server (in dem Fall: yahoo) nicht ebenfalls auf Relaying prüft und die Mail dann ggf. abweisen wird? Und wenn es der Yahoo-Server nicht tut, woher weißt du, dass alle Server aller potentiellen Empfängerdomains ebenfalls alles durchlassen?

    Da ich die Mails nach MX verteile mache ich kein relaying mehr.


    Ich schicke ja nur an yahoo.com was auch an yahoo.com gehen soll. Relaying ist es ja nur wenn ich an z.B. gmail.com was schicke was an yahoo.com gehen soll.


    Direktes verschicken ohne Smarthost sondern über MX Auflösung sollte in jedem Fall funktionieren.

  • In dem Fall, sag deiner AV-Appliance, sie soll alles akzeptieren, was dein(e) Server ihr vorsetzen.
    Das bedingt natürlich, dass dein(e) Server sowohl vom Netz, wie auch von ihrer eigenen Config her abgesichert sind gegen Versuche von draußen, euch als Spam-Schleuder zu missbrauchen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • In dem Fall, sag deiner AV-Appliance, sie soll alles akzeptieren, was dein(e) Server ihr vorsetzen.
    Das bedingt natürlich, dass dein(e) Server sowohl vom Netz, wie auch von ihrer eigenen Config her abgesichert sind gegen Versuche von draußen, euch als Spam-Schleuder zu missbrauchen.

    Ich habe keine AV Appliance sondern nutze SaaS und die stellen nix um.


    Ich bin gerade dabei zu schauen ob ich nicht doch Postfächer anlege und da ne Weiterleitungsregeln drauf pappe. Dann kann ich in der Konfig sagen das er in diesen Fällen ein nobounce vor den Absender setzen soll. Das scheint zu funktionieren, morgen nochmal genauer testeen.

  • Ich habe keine AV Appliance sondern nutze SaaS und die stellen nix um.


    Du musst doch irgendeine Möglichkeit haben, diesen Service auf deine Bedürfnisse anzupassen? ?(

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Probier mal die verschiedenen Einstellungen für den "Reverse Path" (Serverkonfiguration - Router/SMTP - Restrictions and Controls - Delivery Controls), siehe diesen Link bei IBM. Das ist typischerweise der Wert, der bei weitergeleiteten Mails die Spam- Filter stört, weil Domino da standardmässig nix reinschreibt. Vielerorts empfohlen wird "Construct nondeliverable return address"...

  • Probier mal die verschiedenen Einstellungen für den "Reverse Path" (Serverkonfiguration - Router/SMTP - Restrictions and Controls - Delivery Controls), siehe diesen Link bei IBM. Das ist typischerweise der Wert, der bei weitergeleiteten Mails die Spam- Filter stört, weil Domino da standardmässig nix reinschreibt. Vielerorts empfohlen wird "Construct nondeliverable return address"...

    Das betrifft aber nur die Weiterleitungen IN einer Maildatenbank. Die betroffenen Adressen haben aber keine Maildatenbank sondern nur ein Dokument in der names.nsf mit ner Forwarding Adresse.


    Das werde ich aber wohl ändern müssen.