Ausfallsichere Server für Posteingang bzw. Postausgang...

  • Hallo und guten Tag,


    bin leider kein Notes-Profil und habe mich nur für meine Frage hier angemeldet.


    Mein Problem:
    Ich betreue ein Email-Response-Management-System welches Mails via Notes empfängt und versendet.
    In den Konten für den Empfang und für den Versand der Mails ist ein physikalischer Notes-Server hinterlegt.
    Ist dieser Server down können keine Mails empfangen werden - was allerdings viel schlimmer ist, es können keine Mails versendet werden.
    Leider können in der Software für den Versand keine alternativen Postausgangsserver hinterlegt werden.


    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit einen übergeordneten Mailserver in der Notes-Welt zu definieren der die Abholung bzw. den Versand der Mails übernimmt.
    Im DNS gibt es ja den Mx-Record der dies übernimmt.
    So etwas in der Art suche ich für unser internes Netz.
    Eigene Relay-Server aufzubauen ist keine Lösung - dies macht unser DV-Dienstleister nicht mit.
    Ich suche die Lösung unter Notes 8.5. ohne Fremdsoftware und so einfach wie möglich.


    Bisher war bei Systemwartung oder Updates immer Handarbeit angesagt - dies möchte ich zukünftig verhindern.


    Sag jetzt schon einmal Danke für eure Tipps!


    Gruß Rainer :)

  • Das was Du suchst, nennt sich "Domino Cluster": Da übernimmt ein zweiter Domino- Server die Tasks des ersten, wenn er wegfällt.
    Auf Client- Ebene gibt es sowas nicht, wenn es nicht auf Server- Ebene implementiert ist.

  • dies macht unser DV-Dienstleister nicht mit.


    Ein "Dienstleister", der "dienen" und etwas "leisten" soll, weigert sich, Aufträge anzunehmen und auszuführen? Interessantes Verständnis von "Dienstleistung"...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für die fixe Antwort. :)


    Wenn man solch ein Domino-Cluster hat, wie spricht man diesen als übergeordneten Postausgangsserver an?
    Wo kann ich diese finden bzw. wo werden die gepflegt?


    Bei der angesprochenen ERMS-Software ist zurzeit der physikalische Name eines Notes-Mailservers hinterlegt - was meiner Meinung nach der totale Quatsch ist. Ist der Down wird nichts versendet und die Anwender bekommen Fehlermeldungen.


    Viele Grüße aus der schönen Pfalz


    Rainer :)

  • Jeder Notes- Client macht das automatisch, wenn Deine Software also den Client verwendet, dann passiert das vollautomatisch. Wenn Die allerdings Protokolle wie wie SMTP oder POP verwenden, dann geht das nicht mit einem Cluster

    • Offizieller Beitrag

    Wird es per Notes-COM-Klassen gelöst (ein Notes-Client muss installiert und konfiguriert sein), dann geht es nicht, weil ein OpenWithFailover bei COM nicht unterstützt wird.
    %EDIT%
    bzw. muss der Entwickler die Server der Reihe nach probieren und auf die ggf. zurückgegebenen Fehler reagieren.
    %/EDIT%



    Benutzt ihr imap, Pop3 oder SMTP ohne Notes-Client, geht es nur über einen Reverse-Proxy.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Guten Abend,


    bei Lotus-Clients gibts das beschriebene Problem nicht das ist mir klar - die suchen sich den verfügbaren Server und gut ist's.


    Mein Problem ist eine Software die auf extra Servern läuft und eine Lotus-Mailbox zum versenden nutzt.
    Ist nun der Server down auf dem ebendiese Mailbox liegt können keine Mails versendet werden.
    Die Crux an der Sache ist, dass diese Software keine Eingabeoption alternativer Postausgangsserver anbietet.
    Andere Softwareanbieter regelen dieses Problem mit der Eingabe mehrerer Postausgangsserver getrennt durch Semikolon.
    Somit kann die Software bei Problemen mehrere MTA's nutzen.


    Irgendwie glaube ich, dass wir nichht umhin kommen intern einen Relay-Server aufzusetzen damit wir mein Problem lösen können.


    Schöne Grüße aus der Pflalz


    Rainer :)

  • Dafür braucht ihr dann einen LoadBalancer, der vor den Dominos liegt und den SMTP Port entweder zwischen den beiden Dominos balanct oder aber bei einem Ausfall einfach nur umschaltet.


    Wie schon gesagt von den anderen ist das aber ein Thema auf Netzwerkebene.


    Auch mit MX records kann man da intern einiges machen, ohne daß man dafür zusätzliche RelayServer aufbauen muss, denn wenn ihr z.B. mails an @intern.firma.de schickt und euer interner DNS dafür entsprechend mehrere MX Einträge zurückgibt, dann passiert das gleiche wie im Internet.
    Das muss aber eure Software unterstützen, denn die meisten erlauben da eben nur den Eintrag eines Relay Servers und dann bleibt nur die Lösung mit dem LoadBalancer