Standard Client auf Windows Terminal Server? Geht das?

  • Hallo Dominogemeinde,


    ich bin neu hier und habe gleich eine komplizierte Frage.
    Wir haben hier bei uns 7 Dominoserver in 7 Standorten.
    Noch veraltet auf Domino 8 unter Windows Server 2003.


    Jetzt werden wir dieses Wochenende auf Windows Server 2012 und Domino/Lotus 9 umsteigen.
    Eigentlich kein Problem. Wir überlegen nur gerade die vorhandenen Terminalserver für Lotus Notes zu nutzen und zukünftig keine Standortserver mehr für Lotus Notes einzusetzen.
    Jetzt habe ich bereits einige Artikel im Internet und auch hier im Forum gelesen, jedoch keine vernünftige Antwort gefunden.


    Funktioniert Lotus 9 unter Windows Terminalserver 2012?
    Wird das mittlerweile offiziell von IBM unterstützt?


    Wenn Ja, wie bekomme ich die vorhandenen lokalen Notes Clients in den Terminalserver?


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe vorab.


    Gruß


    Markus


    P.S. Nachtrag: Es soll ohne Citrix realisiert werden. Es geht um ca. 120 Anwender auf 3 Windows 2012 Terminalserver.

  • Zitat

    Wir überlegen nur gerade die vorhandenen Terminalserver für Lotus Notes zu nutzen und zukünftig keine Standortserver mehr für Lotus Notes einzusetzen.


    Zitat

    Schade, dann doch weiterhin 7 Server in 7 Standorten pflegen.


    Was haben die Domino Server mit den Standorten zu tun? Was wäre für euch günstiger, Citrix oder die Administration von 7 Standorten? Wie wird denn Notes derzeit genutzt? Lokal? Warum dann nicht upgraden?

  • Ganz einfach. Es sind 120 User die den Dominoserver nur noch ein als Mailserver und die ein oder andere Datenbank nutzen.
    Da ist die Administration nicht besonders aufwendig. Es wird auch nicht viel Wert auf Updates gelegt. Wir haben jetzt noch 8.0.1 im Einsatz und seit Jahren kaum was an der Umgebung gemacht. Läuft ja. Das ist wesentlich günstiger als Citrix ;)


    Jetzt machen wir ja ein Upgrade auf 9.0.1.


    Es gibt bereits Terminalserver für eine andere zentrale Anwendung. Die Server hätte man dann gleich für Domino mit nutzen können. Geht aber wohl nicht.


    Dennoch Danke.


    Gruß


    Markus