Suchfunktion geht nicht richtig (Kalender) und Performance beim schreiben

  • Hallo Leute,


    nach dem Update von Notes Client (Standard-Client) 9.0.1 FP2 auf FP3 / FP3 IF2 funktioniert die Suche nur begrenzt:
    Wenn im Kalender (Standard ist Wochenansicht) die Suchfunktion genutzt werden soll (einfach Tasten drücken damit sich das Suchfenster öffnet) öffnet sich das Suchfenster nicht. Beim Wechsel zurück in den Posteingang tritt das gleiche Verhalten auf.
    Erst wenn nach Start des Clients im Kalender in einer anderen Ansicht gesucht wird, funktioniert die Suche auch in der Wochenansicht.
    Hin und wieder funktioniert auch dieses nicht zuverlässig.


    Als Client ist Windows 7 64Bit unter VmWare View 6 im Einsatz, die VMs haben 2 vCPU und 2 GB RAM.


    Die Anwender arbeiten auf Igel UD5-LX Thin Clients per PCoIP.



    Dazu kommt das Problem mit der Verzögerung der Eingabe (z.B. beim schnellen Tippen von Mails) dass die Zeichen "nachlaufen" bzw. ein haken beim Zeilenumbruch festzustellen ist - dieses tritt nicht permanent auf.
    Dieses war beim FP2 ebenfalls vorhanden, allerdings deutlich weniger schlimm wie bei FP3 / FP3 IF2.


    Diese Verzögerungen treten nur unter Lotus Notes auf - nicht z.B. unter MS Office.


    Nach einem Downgrade von FP3 und Neuinstallation von FP2 gab es keine Änderung. Die Verzögerungen sind so schlimm wie unter FP3.


    Der Speicher der Java VM habe ich ebenfalls angepasst:


    vmarg.Xmx=-Xmx512m
    vmarg.Xms=-Xms48m
    vmarg.Xmca=-Xmca8k


    bzw.
    vmarg.Xmx=-Xmx1024m
    vmarg.Xms=-Xms48m
    vmarg.Xmca=-Xmca8k


    Hat jemand noch die eine oder andere Idee was man testen kann ?


    Insbesondere wäre ich über ein paar Ideen zur Lösung der Suchproblematik extrem dankbar (unsere Sekretärinnen lynchen mich sonst bald ^^)...


    Grüße
    Andreas

  • Kann ich mit der gleichen Version nicht nachvollziehen.


    Habt ihr evtl die Daten auf einem externen SAN ?
    Blockiert etwas anderes die Maschine bzw den Server auf dem die VM läuft ?


    Seid ihr wirklich sicher, daß es an Notes liegt und nicht nur sich lediglich dort auswirkt ?
    Darauf deutet z.B. daß ein FP Downgrade keine Änderung bringt

  • Hallo Taurec,


    die Daten liegen ja auf dem FC-SAN - Performance unter vSphere sieht gut aus - sowohl Durchsatz als auch Latenzzeiten. Unter MS Office / beim surfen tritt dieses Problem nicht auf (zumindest nicht merkbar).
    Was noch gemeldet wurde: eine Kollegin arbeitet mit einem Programm (Java-basierend) für unsere Zeiterfassung - hier ist der Bildaufbau sehr langsam (langsamer als auf dem alten lokalen PC).
    Am Igel Thin Client kann es eigentlich nicht liegen, da das Problem ebenfalls auf dem VDI-Client unter Windows auftritt.
    Besteht noch Optimierungsmöglichkeit am Framework ?


    Das Problem mit der Suche kann ich an meinem Client selbst nachvollziehen (nicht virtualisiert). Hier hatte ich von FP2 auf FP3 aktualisiert (Problem trat auf) dann Downgrade auf FP2 (Problem verschwunden) - was beim User nicht funktionierte und dann noch mal Update auf FP3 IF2 (wurde etwas besser, Problem ist aber noch da und tritt die letzten Tage häufiger in Erscheinung).