Mail Routing Rules (Server) eigenes Feld prüfen

  • Hallo,


    ich würde gern Emails die ein bestimmtes Feld enthalten per Rule in eine andere Datenbank abliefern. Das geht auch alles ohne Probleme mit den
    Standardregeln. Gibt es eine Möglichkeit eine Rule zu definieren, mit eigenem Feld? Nanuelles Bearbeiten der Felder scheint mir nicht so fehlerfrei zu funktionieren!?

  • Geht es nur um eine Datenbank? Dann kannst du einen entsprechenden Agenten bauen.
    Soll das für alle Datenbanken gelten, fällt mir auf Anhieb nur die iQ.Suite ein


    Von Lösungen, einen Agenten direkt in die Router-Mailbox zu basteln, solltest du lieber Abstand nehmen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es geht darum, in alle Mail-DBs eine Schaltfläche zu integrieren, die dann eine Funktion an/ausschaltet. Diese soll dann durch die Mailrule
    in ein zugekauftes Tools leiten. Funktioniert auch alles, aber ich muss dazu eben eien Rule nutzen die sich einstellen lässt.


    Ein separates Feld auswerten, wäre aber die bessere Vatiante als eben ein Standardfeld zu missbrauchen.


    Die Frage ist, was passiert beim Mailrouting (oder könnte was passieren) wenn ich das Formfeld umsetzte, und das auswerte.
    Also statt Memo -> Memo1 und Reply -> Reply1 ???


    Viele Grüße

  • Also ich habe das für einen Kunden gemacht (Mailregeln aufgrund von Spam- Klassifizierung zweier verschiedener Spam- Systeme, das eine verwendet Mailheader- Felder, das andere einen Subject- Stamp), und an der Stelle hat sich seit Version 6 nicht wirklich was getan, auch im 9er Mailtemplate habe ich die Änderungen wieder (mehr oder weniger) genau so wie in dem Link beschrieben einbauen können. In Deinem Fall müsstest Du halt -bei serverbasierten Regeln- an die pubnames.ntf gehen.


    Ein "schlechtes Bauchgefühl" habe ich bei so tiefgreifenden Eingriffen in Systemtemplates auch immer, aber wie gesagt: Das läuft hier schon seit Jahren.
    Und wenn Du das sauber dokumentierst, dann sind dann spätere Anpassungen für neue Templates nur eine Sache von maximal ner halben Stunde...