Feldinhalte aus markiertem Dokument in neue Maske übernehmen

  • Hallo zusammen,
    die Überschrift hört sich langweilig an (ist es für viele evtl. auch...)


    Feldinhalte aus markiertem Dokument in neue Maske übernehmen:
    1. Möglichkeit: Maskeneigenschaft "Formeln übernehmen Werte aus...."
    2. Möglichkeit: Über Lotus Script.


    zu 2.
    Beispiel:
    Dim s As New notessession
    Dim db As notesdatabase
    Dim col As notesdocumentcollection


    Set db=s.CurrentDatabase
    Set col=db.UnprocessedDocuments
    msgbox( col.count )


    Der Code sollte den Zugriff auf das markierte Dokument ermöglichen. Aber, da passiert nix. In der col sind immer Null Dokumente.


    Frage:
    Ich gehe davon aus, dass der Code richtig ist. Die Frage ist, zu welchem Masken-Ereignis dieser gestartet werden muss.
    Ziel soll sein: ich markiere ein Dokument. Dann öffne ich eine neue Maske (eines anderen Typs) und dort sind dann die Werte entsprechend vorbelegt.


    Bin für jede Anregung dankbar.


    Grüße
    Ralph71

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.
    In den entsprecheden Feldern in der Maske muss beim Vorgabewert der Feldname aus dem Quell-Dokument eingetragen werden.
    Handelt es sich um Dokumente, die auf der gleichen Maske basieren, dann steht im Feld abc auch als Vorgabewert abc.


    zu 2.
    Du kannst einen Agenten schreiben, der die Werte so ausliest und dann in der Ansicht eine Aktion verwenden, die diesen Agenten startet.
    Allerdings was passiert, wenn mehrer Dokumente ausgewählt wurden oder ein Dokument einen Haken bekommt und der Fokus auf einem anderen Dokument steht?
    Besser ist notesSession.DocumentContext zu verwenden.


    Viele Grüße
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein