Zugriff auf UI-Klassen via VB.net

  • Guten Morgen!


    Ich versuche aus einer Windowsanwendung (.net) auf die Lotus Automation Classes zu kommen.
    Da dies ohne Latebinding wohl in c# nicht geht, soll eine DLL in VB.net erstellt werden, die das ganze ohne latebinding hinkriegt)


    Ich verweise im VB-Projekt auf notes32.tlb, die die Lotus Automation Classes enthält.


    Die in der tlb angegebenen Klassen lassen sich auch anlegen (zB Dim s as lotus.NOTESSESSION), ich kann aber keine Instanz der Klassen erzeugen.


    Versuche ich es mit set Name = CreateObject("lotus.NOTESUIWORKSPACE"), bekomme ich in VB.net (2010) einen Syntaxfehler wegen des "set".


    In VBA ging das irgendwie ganz einfach, vb.net meckert schon wegen eines set.



    Wie komme ich an eine NOTESUIWORKSPACE-Instanz wenn set nicht geht?




    P.S.: Eigentlich ist die Anwendung in c#, da dort aber nur! latebinding funktioniert, war meine Überlegung eine dll in VB zu erstellen, die den Zugriff auf Notes (UI!) erlaubt und diese dann in c# zu verweisen. Ist alles besser als latebinden...



    Gibt es sonst eine Möglichkeit fürs Frontend? (Ich möchte zB den Inhalt des Body-Feldes über die Zwischenablage "auslesen", dazu brauche ich aber nen funktionierenden Workspace.