Freigabe E-Mail Zugriff für 3. Personen

  • Hallo Zusammen,


    mich würde folgendes interessieren: wenn ich aus bestimmten Gründen eine Remotefreigabe meiner E-Mails für eine andere Person einrichte, sodass diese dann vollen Zugriff auf meine E-Mails hat, kann man dann rückwirkend nachvollziehen, welche E-Mails die Person gelesen hat? Gibt es irgendwo eine Art Log-Datei, wo das genau festgehalten wird? Falls ja, wie kommt man an diese ran? Kann man überhaupt irgendwelche Informationen rückwirkend abrufen (z.B. wann hat sich die Person in den E-Mail Account eingeloggt etc.)?


    Vielen Dank!

  • Nein, Du kannst (unter Umständen) sehen, Wie viele Dokumente ein Benutzer gelesen hat, aber nicht welche, und auch nicht wann.
    Diese Überwachung müsste man programmieren, die gibt es standardmässig nicht.

  • okay, vielen Dank für die Antwort.
    Kurze Nachfrage: was heisst "unter Umständen" sehen, wie viele Dokumente gelesen wurden? Ist es umständlich das herauszufinden / muss man es erst aktivieren / ein anderer Grund?
    Möchte nur wissen, wie praktikabel das ist.

  • Wenn das Aktivitätslog auf der Datenbank aktiviert ist, dann kannst Du in den Datenbankeigenschaften auf dem zweiten Tab sehen, wer wann was gemacht hat. Dieses Log reicht aber nicht unendlich weit zurück, bei einer stark frequentierten Datenk u.U. Nur wenige Tage.
    Und mit den Zahlen muss man vorsichtig sein, weil hier auch Lesezugriffe gezählt werden, die der Benutzer gar nicht "initiiert" hat (das automatische Lesen des Kalenderprofils beim öffnen der Datenbank z.B.)...

  • Okay, verstehe. Ist die Aktivierung des Logs versteckt? Oder standardmäßig an? Konnte es jetzt auf Anhieb nicht finden.


    Man kann dann also so etwas wie Lesezugriffe nachvollziehen, aber man kann nicht zurückverfolgen wer wann welche E-Mail gelesen/geöffnet hat, versteh ich das richtig?
    Zumindest nicht ohne, dass man es extra programmiert.

  • und dann erstellt der person einen lokale repliek (er darf ja alles lesen), und macht damit im log ein Zahl wodrin alle dokumente stehen als gelesen, und du wirst nie wissen ob er wirklich alles gelesen hat, oder nur eine repliek.


    Es gibt VIELE wege dieses zu umgehen, wenn du nicht möchtest das er alte dokumente sehen kann, dann lösche die.