Laie braucht Erklärung: Wie sieht ein Intranet mit Lotus Notes aus?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Designerin und habe nun einen ganz interessanten Auftrag von einem Freund vermittelt bekommt.
    Und zwar geht es um das Design einer Intranetseite. Anfangs hatte ich nur diese Info: modernes cooles Intranet.
    Habe bis jetzt leider nur über den Freund (er ist Sachbearbeiter und kennt sich auch nicht wirklich aus) nachfragen können, er gab mir die Info weiter, dass die Intranet-Seite mit Lotus-Notes umgesetzt werden soll.
    Ich möcht, bevor ich mit dem Programmier der Firma spreche, ein paar Infos einholen. Nach ewigem Rumgoogln habe ich jetzt zumind. ein bisschen etwas über Lotus Notes gelesen und auch erfahren, dass es wohl nicht unüblich ist Intranet-Lösungen damit zu realisieren. Ich kenne Lotus Notes aber nicht, habe vor meiner Selbstständigkeit immer nur in kleinen Agenturen gearbeitet, die kamen wohl ohne aus :)


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie kann ich mir die Umsetzung mit Lotus Notes durch den Programmierer später vorstellen: kann ich einfach ein Design mit Navigation nach meinen Vorstellungen entwerfen und er bastelt später die Verknüpfungen und Funktionen rein? Oder gibt es irgendwelche Templates an die ich mich halten muss? Ich habe in diesem Zusammenhang auch den Begriff xPages ergooglt, habe aber nicht verstanden ob nur damit eine HTML-Oberfläche für Lotus notwendig ist.
    Irgendwie kann ich mir das doch sehr schwer vorstellten. Ist man damit ähnlich frei wie mit einem CMS oder gibt es hier viele Einschränkungen? Kann man vll sogar irgenwo ein paar Webseiten sehen, die mit Lotus Notes realisiert wurden?


    Ich hoffe mal ich habe meine Frage hier richtig einsortiert. Bitte habt nachsehen, ich bin nur ne Designerin und will es ein bissel verstehen ^^

  • "Intranet" ist ein weites Feld ... was soll denn da eines Tages erscheinen? Vorrangig statische Inhalte, wie News, schwarzes Brett, etc.? Oder auch dynamische Inhalte wie bspw. eine SAP-Anbindung? Davon und von vielem anderen ist abhängig, ob eine Notes-Version wirklich die beste Wahl ist. Machbar ist eine ganze Menge und mit etwas Blut, Schweiß und Tränen auch wesentlich mehr. Aber von je her, war der Webauftritt nie die Stärke des Domino und xPages haben daran nicht viel geändert. Wenn in dem Unternehmen auch niemand in der Lage ist, die Seite weiter zu pflegen, ist eher davon abzuraten, das mit Domino zu realisieren. Ein Typo3 o.ä. wäre da vermutlich sinniger...


    Das spielt in den Punkt "Skill mit Notes/Domino" mit rein. Man bastelt keine Verknüpfungen rein, sondern Verknüpfungen (wenn anchor-Links gemeint sind), generiert die Domino-Engine im Großen und Ganzen automatisch. Hinter den Links stehen aber in der Regel Dokumente. Notes/Domino ist ein dokumentenbasiertes System und damit weitab von allem, was Otto-Normal-Programmierer-und-Anwender so gewohnt ist. Will man ein solches Projekt realisieren, sollte man sich zunächst einmal mit den Grundlagen befassen, was ein Domino ist, wie er funktioniert und was er ganz sicher nicht ist. In dem Zuge mag ich jetzt auch nicht weiter die angefragten Beschränkungen oder Freiheiten gegenüber einem CMS (ich vermute, dass so etwas wie Typo3 gemeint ist, da eine Domino-DB im Grunde auch ein CMS ist) beantworten, da schon die Frage in die falsche Richtung geht, bzw. die verständliche Unkenntnis der Materie zeigt. Noch einmal: Notes/Domino ist etwas völlig anderes, als Typo3 und auch als die vllt. besser bekannten relationalen DBSse.


    Es gibt auf OpenNTF Templates, die schon ähnliches realisieren. Da kann man optisch einen Einblick bekommen, wie so etwas dann fertig aussieht. Weiters empfiehlt es sich, die Teamroom-, oder Diskussionsforumsschablone, die der Domino von Haus aus mitliefert, sich anzusehen. Die Templates sind offen, man kann also den Quelltext ansehen und ggf. anpassen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zunächst mal: Ein erfahrener Entwickler kann mit Notes / Domino so ziemlich alles umsetzen, was man sich unter "Intranet" vorstellt.
    Das kann mit "klassischer" Entwicklung genauso umgesetzt werden wie mit der moderneren XPage- Entwicklung (vereinfacht gesagt Entwicklung für Browser und Notes- Client mit Webtechnologie).


    Nun zur Herausforderung bei der Sache: Die Trennung "Design" und "Entwicklung" ist in Notes eigentlich nicht möglich.
    Das heisst für Dich: Du kannst Dir ein Aussehen / Funktionalität / etc. AUSDENKEN, aber damit ist Dein Job dann getan. Die Umsetzung wird
    der Entwickler in mehr oder weniger Stunden dann unabhängig von Dir durchführen (natürlich sind regelmässige Abstimmungen nötig, um zu sehen, inwieweit der Entwickler Deinen Vorstellungen folgt)


    Wir haben schon häufiger Arbeiten zusammen mit Werbeagenturen / Webagenturen durchgeführt, und das benötigt auf jeden Fall Profis auf jeder Seite,
    denn Abstimmung / Koordination / etc. ist nicht so ganz einfach, wenn die eine Seite keine Ahnung von der verwendeten Technik hat und die andere Seite typischerweise
    ohne Vorgaben durch andere arbeitet (jeder Notes- Entwickler ist ein grosses Stück weit auch "Designer"... obwohl: Wenn ich mir manche Notes- Anwendungen so ansehe ;) )


    Also machbar ist das auf jeden Fall, aber Du brauchst auf Notes- Seite einen kompetenten Partner, denn in Notes arbeitet man sich nicht mal eben so ein wie in ein typisches CMS wie Contao (Typo3) o.ä.