Laie braucht Erklärung: Wie sieht ein Intranet mit Lotus Notes aus?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Designerin und habe nun einen ganz interessanten Auftrag von einem Freund vermittelt bekommt.
    Und zwar geht es um das Design einer Intranetseite. Anfangs hatte ich nur diese Info: modernes cooles Intranet.
    Habe bis jetzt leider nur über den Freund (er ist Sachbearbeiter und kennt sich auch nicht wirklich aus) nachfragen können, er gab mir die Info weiter, dass die Intranet-Seite mit Lotus-Notes umgesetzt werden soll.
    Ich möcht, bevor ich mit dem Programmier der Firma spreche, ein paar Infos einholen. Nach ewigem Rumgoogln habe ich jetzt zumind. ein bisschen etwas über Lotus Notes gelesen und auch erfahren, dass es wohl nicht unüblich ist Intranet-Lösungen damit zu realisieren. Ich kenne Lotus Notes aber nicht, habe vor meiner Selbstständigkeit immer nur in kleinen Agenturen gearbeitet, die kamen wohl ohne aus :)


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie kann ich mir die Umsetzung mit Lotus Notes durch den Programmierer später vorstellen: kann ich einfach ein Design mit Navigation nach meinen Vorstellungen entwerfen und er bastelt später die Verknüpfungen und Funktionen rein? Oder gibt es irgendwelche Templates an die ich mich halten muss? Ich habe in diesem Zusammenhang auch den Begriff xPages ergooglt, habe aber nicht verstanden ob nur damit eine HTML-Oberfläche für Lotus notwendig ist.
    Irgendwie kann ich mir das doch sehr schwer vorstellten. Ist man damit ähnlich frei wie mit einem CMS oder gibt es hier viele Einschränkungen? Kann man vll sogar irgenwo ein paar Webseiten sehen, die mit Lotus Notes realisiert wurden?


    Ich hoffe mal ich habe meine Frage hier richtig einsortiert. Bitte habt nachsehen, ich bin nur ne Designerin und will es ein bissel verstehen ^^