Notes Client 8.5.2 - Tasten wie c,v,h gehen nicht

  • Hallo zusammen,


    wir haben gelegentlich das Phänomen, das in Notes die Tasten c, v und h nicht mehr benutzt werden können. Neustart von Notes behebt dieses Verhalten zwar, aber ich wollte mal fragen, ob das auch Andere haben und wo das herkommen könnte. Danke!

  • 1. Hab ich noch nie gehört und schon garnicht erlebt.
    2. Betriebssystem?
    3. Alle User betroffen?
    4. Tastaturtreiber aktuell?
    5. Data\Workspace Ordner umbenennen und Cache.ndk mal löschen
    6. Bei Nichterfolg: Notes neu einrichten und Bookmark.nsf, Desktop8.ndk und Names.nsf neu erstellen lassen
    7. Neuen lokalen Benutzer erstellen und es mit diesem benutzerprofil nachstellen

  • Also ich kenne das Verhalten. Das "Problem" ist, dass innerhalb des Clients alle Tasten so reagieren, als wäre die STRG- Taste permanent gedrückt.
    Bisher war es aber in allen Fällen, wo ich das hatte so, dass irgendeine andere Software in Verbindung mit Notes dieses Verhalten getriggert hat.
    Übliche Verdächtige sind:

    • Fernsteuerungssoftware (Teamviewer, vnc, netViewer, Webex)
    • Bildschirmschuss- Software (Snagit, Hardcopy)
    • Virenscanner (McAfee)
    • Notes- Addins (Adobe Acrobat)
  • Kann ich auch bestätigen. Bei einem Kunden war es damals eine veraltete Software die "Snapware" hieß.


    1.) Was du versuchen kannst ist ... Notes beenden in der notes.ini mal folgende Werte löschen (mache vorher eine Sicherungskopie der notes.ini)


    - AddInMenus
    - ExtMgr_AddIns


    Ist das Problem dann weg?


    2.) Was passiert denn auf dem PC wenn du den Notes client komplett deinstallierst, alle Dateien löschst und neu installierst, ist das Problem dann weg?