Vollflächige Action Buttons (ohne Abstand)

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne in einigen Datenbanken das Design der horizontalen Leiste bzw. der Buttons (New, Reply usw.) der Mail-DB nachstellen. Das Problem dabei ist, dass ich den Abstand zwischen den Buttons nicht auf 0 stellen kann (in den Action Bar Properties Tab 5 "Button Properties" -> Margin -> Fixed Size). Ich habe auch schon an einigen anderen Einstellungen der Action Bar und der Actions rumprobiert, aber habe bisher keine Lösung gefunden. Außerdem habe ich die Mail-DB im Designer geöffnet, um festzustellen, ob ich dort einen Hinweis finden kann, das hat aber auch nichts gebracht.
    Kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    mit etwas Tricksen könnte es trotzdem gehen.


    Verzichte auf Aktionen und baue ein eigenes Frameset.
    - Oben Aktionsbereich
    - Unten Maske oder Ansicht


    Im oberen Bereich zeigst du eine Seite an, in der du Bilder mit Hotspots hinterlegst. Die Hotspots enthalten dann deinen Code.
    Gleich hast du das nächste Problem, denn der Fokus steht nicht mehr auf der geöffneten Maske oder Ansicht im unteren Bereich.
    Also müssen die Infos irgend wie anderes transportiert werden, z.B. über einen Eintrag in der notes.ini.
    - beim Öffnen eines Dokumentes wird die unid in die Notes.ini geschrieben
    - bei einer Ansicht wird bei einem Fokuswechsel immer die Unid des aktuell markierte Dokumentes oder eine Liste der Unids der aktuell markierten Dokumente in die notes.ini geschrieben.
    Diese Unids kannst du dann im Code wieder auslesen.
    Nächstes Problem ein notes.ini-Eintrag ist glaube ich auf 255 Zeichen begrenzt -< ggf. auf mehrere Einträge verteilen.
    Noch ein Problem, eine Ansicht ist geöffnet und jetzt öffnest du ein Dokument (in der Regel wird dies in einer eigenen Instanz geöffnet). Jetzt wechselst du zurück zur Ansicht und es steht die falsche Unid in der Notes.ini.
    Noch schlimmer jetzt öffnest du ein 2. Dokument ...


    Also hinbekommen ist es sicherlich, aber ob dies den Aufwand lohnt nur wegen einem Aussehen?


    Viele Grüße
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir die Java-Elemente nochmal genauer anschauen, wenn ich Zeit habe. Schade, dass es dafür keine Standardfunktion bzw. keine Auswahlöglichkeit bei den Action Bar Properties gibt, aber was nicht ist, kann ja noch werden ^^


    Viele Grüße
    Chris