Symantec Desktop Email Encryption Client (ehemals PGP Desktop) vs Lotus Notes 8.5

  • Hallo,


    ein Kunde von mir betreibt den Symantec Desktop Email Encryption Client 10.x als Standalone Lösung mit Lotus Notes 8.5.2 - 8.5.3 und Windows XP sowie Windows 7. Die Authentifizierung läuft über eine SmartCard.


    Leider gibt es gehäuft Probleme mit dieser Konstelation.


    Zur Fehlerbeschreibung:


    Der Client funktioniert einige Tage ohne Probleme dann tauchen u. a. folgende Fehler auf:


    Lotus Notes Client meldet Operation "stopped at your request: mail.box" --> hierfür gibt es sehr viele KB Einträge bei Symantec, leider führte keines zur Fehlerbehebung


    Sobald diese Meldung erscheint, gibt es dann Folgefehler wie z. B.:


    1. es können weder verschlüsselte noch unverschlüsselte E-Mails mehr versendet werden. (Lösung: ab und zu funktioniert der E-Mail Versand wieder nach mehrmaligen Neustart, bis hin dazu, dass sowohl PGP als auch Lotus Notes kompl. neu installiert werden muß)


    2. es wird trotz abspeichern der Passphrase bis zu 5-6 Mal bei jeder verschlüsselten E-Mail die Passphrase abgefragt.


    Diese Fehlermeldung konnte ich im Debug Log als dieser Fehler auftrat feststellen (diese erscheint allerdings nicht immer bei genannten Fehlern):


    E-Mail Fehler Notes Fehler: Unerwarteter interner Fehler (0x4ac). Der Versand der Nachricht wurde angehalten
    MailLieb: error -11987 decrypting/veryfiying message

    MailLib: Reporting error -11987 to application





    Der Fehler tritt wie gesagt nicht immer auf, was das Troubleshooting ungemein schwieriger macht.


    Nun wäre meine Frage, ob noch jemand solche oder ähnliche Erfahrungen mit dem PGP Desktop bzw. Symantec Desktop Email Encryption Client gemacht hat und evtl. sogar dem Fehler auf die Spur kam?


    Für Eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar.


    Vielen Dank und Grüße


    P.S.: Der Symantec PGP Support wurde vom Kunden schon bemüht und konnte leider nicht weiterhelfen. (Logs brachten kein Ergebnis)