Import von "Zahlen" mit führenden Nullen

  • Hallo Community,


    ich habe ein Problem beim Import von CSV-Dateien.
    Bisher nutzten wir wk4-Dateien, die aber jetzt - nach einer Umstellung auf Office 2010 - nicht mehr erzeugt werden können.


    Daher muss ich nun CSV-Dateien in meine Notes-Datenbank importieren.
    Ich habe den Import soweit unter Zuhilfenahme einer Formatdatei (.col) und als Tabular Text hinbekommen.
    Leider werden nun die führenden Nullen entfernt (aus 0210000 wird 210000).
    Kann man in der Formatdatei noch etwas "einstellen", damit die Zahlen nicht als Zahlen sondern als Text importiert werden?


    so sieht meine Formatdatei aus:
    Feld1: UNTIL ";";
    Feld2: UNTIL ";";
    Feld3: UNTIL ";";
    Feld4: UNTIL ";";
    Nachname: UNTIL ";";
    Vorname: UNTIL "";


    Das Notesfeld ist vom Typ "Text".


    Viele Grüße


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    direkt die Excel-Datei einlesen.


    Sind in Excel die besagten Zellen Zahlen-Werte?


    Alternativ kannst Du die fehlende Anzahl der "0" wieder hinzufügen (mit allen Nachteilen, die dadurch entstehen können).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Verwende einfach "TYPE TEXT".


    Eine Zeile sieht dann so aus:

    Code
    Categories: UNTIL ";" TYPE TEXT;


    Die Hilfe zu dem Thema ist übrigens schrecklich, aber trotzdem: In der Designer- Hilfe steht das unter dem Thema "Spaltendeskriptordatei (.COL) verwenden, um eine Quellendatei einer Notes-Ansicht zuzuordnen", im speziellen stehen da auch die verfügbaren Datentypen.