Lotus Script EmbeddedView Zugriff auf übergeordnetem Dokument

  • Hallo,


    ich habe eine EmbeddedView mti einer Aktionsleiste. Die Aktionen dort benötigen Zugriff auf die selektierten Dokumente in der EmbeddedView sowie auch auf das übergeordnete Dokument. Das übergeordnete Dokument erhalte ich mit workspace.CurrentDocument. Funktioniert alles prima. Nur habe ich jetzt die Situation, dass die EmbeddedView sich in einer anderen Datenbank befindet als das übergeordnete Dokument. Klickt man das erste Mal auf die Funktion erhalte ich das übergeordnete Dokument noch. Die Funktion öffnet dann ein neues untergeordnetes Dokument. Schließe ich das neue Dokument und klicke nochmals auf die Aktion, dann findet diese das übergeordnete Dokument nicht mehr. Ich benötige dieses aber unbedingt als uidoc.
    Solange die EmbeddedView in der selben Datenbank liegt funktioniert es, aber bei getrennter Datenbank leider nicht mehr. Hat hierzu wer einen Tipp?


    lg
    konrad

    • Offizieller Beitrag

    gibt es eine "1 : n"- oder "n : 1"-Beziehung zwischen den beiden Dokumenten?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    dann müsste folgendes funktionieren:


    - die Aktion kommt in die eingebettete Ansicht, damit hast du das in der Ansicht markierte Dokument
    - da du eine 1 : n-Beziehung hast, kannst kannst du das im UI geöffnete Dokument eindeutig identifizieren
    - Dokument im BackEnd holen und im UI öffnen, dann solltest du das schon geöffnete Dokument haben (ungetestet)



    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    im Normafall ja, da hast du Recht. So lange die eingebettet Ansicht in der selben Datenbank liegt wie das übergeordnete Dokument funktioniert das. In meinem Fall befindet sich die eingebettete Ansicht in einer anderen Datenbank. Beim ersten Mal ausführen eine Aktion wird das UIdoc noch gefunden, beim zweiten Mal ausführen dann nicht mehr. Dabei ist es egal ob ich ein untergeordnetes Dokument geöffnet wurde und somit die das aktuelle uidoc ist oder ein untergeordnetes Dokument nur im Backend einen neuen Wert erhält.


    Ich geh mal davon aus, dass das uidoc in der uidb liegen muss. Beim ersten Mal ausführen der Aktion findet Lotus das uidoc noch weil er zum Zeitpunkt des Klickens noch die uidb und das uidoc (übergeordnet) im Zugriff hat. Sobald die Routine vorbei ist, wird aber die DB der Aktion und somit die untergeordnete DB zur uidb und das uidoc geht verloren. Wäre mal meine Erklärung.


    Ich hab inzwischen die Routinen geändert und die Benutzer auf Änderungen hingewiesen, so dass ein Zugriff auf das uidoc nicht mehr notwendig ist. Die Usability ist zwar nicht mehr optimal, aber wenn mich das System hier nicht besser unterstützt, müssen wir eben damit leben.


    lg
    Konrad

    • Offizieller Beitrag

    schaus noch mal an, ich habe mal die Dokumente eindeutiger bezeichnet.


    1. Dokument A in DB A im Ui geöffnet und enthält eine eingebettete Ansicht aus DB B
    2. Dokument B in DB B ist in der eingebetteten Ansicht
    3. die Aktion ist in die eingebettete Ansicht (DB B), damit hast du das in der Ansicht markierte Dokument B
    4. durch die 1 : n-Beziehung, kannst das im UI geöffnete Dokument A in DB A eindeutig identifizieren
    5. Dokument A im BackEnd holen und im UI öffnen, dann solltest du das schon geöffnete Dokument A haben (ungetestet)


    Also zum Punkt 5 - ein BackEnd-Dokument (egal in welcher DB) kannst du im Frontend öffnen. Bin mir nur nicht 100% sicher, ob per Script auch das schon geöffnete Frontend-Dokument in den Vordergrund kommt. Darauf bezog sich das ungetestet.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ah ja, Danke für den Input. Das hatte ich falsch verstanden. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Einstweilen lasse ich es wie es ist. Sobald ich mal Zeit habe probier aus ob es so funktionieren würde.
    Danke für deine Idee!
    lg
    Konrad