OOO Service

  • Hallo,


    ich habe in unserer 8.5.x Umgebung (Domino, Client) den Out of Office Agenten auf Service umgestellt. Wir haben einen Cluster mit zwei identischen Servern. Beide haben im Konfigurationsdokument SERVICE eingestellt. Die Mail Datenbanken haben eine 8.5er Schablone. Vom Ding her funktionieren interne Benachrichtigungen über Abwesenheit. Aber irgendwie bestätigt sich mein Gefühl, dass externe Empfänger keine Abwesenheit bekommen. Habe das nun mehrfach durch externe Emails getestet.


    tell router o - zeigt mir das ich den Service nutze


    Auch bei internen Benutzern habe ich das Email Dokument prüfen lassen auf das Feld GeneratedBy "OOService"


    Wisst ihr vielleicht wo ich noch was prüfen müsste, damit externe Empfänger auch benachrichtigt werden?


    Danke


    Gruß


    Deny

  • Hallo,


    habe das nun bei meinem Kollegen getestet - Abwesenheit (OOS) aktiviert - mit tell router o erfolgreich geprüft, interne Mail versendet und gleich eine Abwesenheit gekommen. Externe Mail versendet und gleich eine Abwesenheit bekommen. Das klingt schonmal gut und ich kann die Fehlersuche evtl. auf meine Datenbank einschränken.


    Gibt es für die Datenbank einen Befehl der einen Effekt auf die Abwesenheit haben könnte?


    Grüße
    Deny

  • Pro Datenbank wäre mir da nichts bekannt.
    Du kannst aber in der SMTP-Ausgangssteuerung (ich vermute, es handelt sich bei den "externen" Mails um SMTP-Mails?) angeben, wer wohin per SMTP senden darf.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    habe die SMTP Outbound Controls geprüft, da haben wir keine Restriktionen.


    Der Mailfluss bei meinem Kollegen sieht so aus:


    LOTUS zu LOTUS => Abwesenheitsnachricht erhalten (intern)
    GMAIL zu LOTUS => Abwesenheitsnachricht erhalten (extern)
    Ergebnis: OOS funktioniert


    Nur eben meine Datenbank "spackt" ;)) hier mein Mailfluss:


    LOTUS vom Kollegen, zu meinem LOTUS => Abwesenheitsnachricht erhalten (intern)
    GMAIL zu meinem LOTUS => Abwesenheitsnachricht nicht erhalten (extern)


    Grüße
    Deny

  • Hab den Fehler gefunden: a) der OOS hat schon IMMER funktioniert auch bei mir


    b) Ich hatte bei den Einstellungen der Abwesenheitsbenachrichtigung im Reiter Ausschlüsse "Nicht automatisch auf Mailnachrichten von Internetadressen antworten" aktiviert!


    Tja, kleiner Fehler große Wirkung!


    :danke: :schroeder: :D

  • "Nicht automatisch auf Mailnachrichten von Internetadressen antworten"


    Stimmt, da war ja noch was ... wie peinlich! :cursing:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl