Gute Anleitungen zur Notes-Administration

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin gerade dabei mich in Notes einzuarbeiten. Bisher bin ich von der IBM Software Press nicht sooo sehr beeindruckt. Ich würde mir eine klick by klick Anleitung wünschen, bei der man auch recht schnell Ergebnisse sieht. Ich versuche beispielsweise gerade bei einem Notes-Client einen RSS-Reader zu integrieren und finde immer nur Code-Schnipsel, zu denen mir die Grundlagen fehlen. Ich hoffe, dass ich nicht gäntlich die falsche Sektion verwendet habe und dass mir vielleicht einer helfen kann. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank vorab.
    Liebe Grüße
    Loriot

  • Guten Morgen


    - Eine Notes/Domino Schulung wäre als Start sicher nicht schlecht :)
    - Bei konkreten Fragen hilft dieses Forum sicher weiter bzw. dein Problem wurde höchst wahrscheinlich schon mal irgendwo behandelt. Stichwort Suche :)
    - Notes hat schon einen eingebauten RSS Reader, der beim Setup ausgewählt werden muss. Allerdings ist der Reader nicht sooo toll.


    Ansonsten wie immer, konkrete Fragen ergeben meistens konkrete Antworten.


    Willkommen im Forum

  • Hallo Urs,
    danke für die Anmerkung. Ich wunderte mich nämlich schon, warum in anderen Clients die Schaltflächen vorhanden sind und hier nicht. Zu der Schulung: Naja! Das ist erstens teuer und zweitens weiß ich dann noch nichts über die Qualität. Ich möchte mich halt erstmal ohne größere Kosten in die Materie einarbeiten. Und wenn schon bezahlen, dann doch lieber ein DVD Seminar, aber das habe ich auch noch nicht gefunden, weil ich dann nicht von Arbeit fernbleiben muss.
    Nochmals Danke für den Hinweis.
    Loriot

  • Sorry, aber das GEHT NICHT. Man kann sich nicht "Nebenbei" und "Kostenlos" in die Materie Lotus Domino / Notes einarbeiten...
    Es sei denn, man hat vor Ort jemanden, der einem das Nötigste beibringt.
    Die ganze Thematik ist so komplex (und vor allem so ANDERS als jedes andere Windows- Programm), dass das einfach nicht geht. Hier MÜSST Ihr Geld in die Hand nehmen.


    Im übrigen ist die Antwort auf Deine Frage ganz einfach: Das wurde halt nicht mitinstalliert... Hast Du denn schonmal ein Setup eines Notes- Clients durchgeführt?
    Offenbar nicht einmal das, denn sonst wäre Dir u.U. aufgefallen, dass der RSS- Feedreader eine Option im Setup ist, die man auswählen kann, oder halt auch nicht...


    Natürlich weiss man bei einer Schulung vorher nie, ob die was taugt, aber wenn man danach geht, darf man ja gar keine Schulungen mehr machen.
    Mein Tipp: Such Dir einen Notes- /Domino- Spezialisten in Deiner Umgebung (das Forum kann Dir dabei helfen, Leute mit einer gewissen Reputation zu finden),
    und lasse Dich individuell auf Deine Bedürfnisse angepasst schulen. Die Schulung sollte 3-4 Tage dauern und dann bist Du wenigstens in den Basics fit...


    nur so mal meine Meinung...