API oder Abfrage Lotus Notes Personal Adressbücher

  • Hallo


    bitte nicht fragen warum, aber ich bin auf der Suche wie ich eine Automatismus (Programm) etablieren kann, welche bei allen persönlichen Adressbüchern überprüft ob eine bestimmter String Teil vom Fullname Attribut geworden ist.


    Gibt es z.B. ein schlaues API mit welchem ich an den Domino Server konnektieren kann und dann mit etwas Logikprogrammierung einen Report basteln kann? Oder geht es gar noch viel einfacher mit Boardmitteln.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Vielen Dank vorab und Gruß

  • Hi


    wir haben ca. 1500 Lotus Notes Benutzer und ich bin auf der Suche nach einer schlauen Möglichkeit wie ich deren Kontakte nach einem bestimmten Text in einem Attribut durchsuchen kann, das ist eigentlich alles ...??


    Danke vorab.

  • Hi,


    Dann definiere einmal fuer einen Laien den Begriff "Attribut".


    Und ich hoffe dass Du Dir im Klaren darueber bist, dass die pers. Kontakte in den pers. Adressbuechern der User liegen und diese
    sich im Normalfall auf den Rechnern der User und NICHT auf dem Domino-Server.
    (es sei denn, dass die automatische Synchronisation der Kontakte in das Mailfile aktiviert ist)



    Andreas

  • Hi


    glaube nicht dass Du eine Laie bist aber ich versuche es mal, mit Attribut meine ich ein Feld in der names.nsf wie z.B. "Vollständiger Name" oder "Kurzname"


    Warum sollen die ganzen names.nsf nicht auf dem Server liegen?


    Danke vorab.

  • Na wie ich es schon geschrieben habe.


    Die pers. Adressbuecher sind primaer erst einmal nur auf dem Rechner vorhanden. (daher auch persoenlich)
    In diesen koennen die User ihre eigenen Kontakte einpflegen und eigene Gruppen (Verteiler) erstellen.
    Desweiteren befinden sich in den pers. Adressbuechern Daten, die fuer den Betrieb des Notes-Clients notwendig sind.
    Und die hier in diesen Adressbuechern hinterlegten Kontakte bzw. Gruppen stehen beim Versenden von Mails auch nur auf diesem
    Client zur Verfuegung.


    Anscheinend meinst Du aber die 'globalen' Adressbuecher, die JEDEM Benutzer zur Verfuegung stehen.



    Andreas

  • Hi


    nein, ich suche genau die Adressbücher welche unter anderm über "Copy to Personal Address Book" befüllt werden können, naürlich auch manuell.


    Mein Problem ist wohl eher ein Irrtum dass ich dachte, dass diese DBs auch ein Pendant auf dem Server haben. So sieht es zumindest in meinem Client aus, anders kann ich mir nicht erklären dass ich eine Replikt habe.


    Evtl. ist das aber auch die Folge von der Verwendung von Roaming.


    Danke

  • Dieser Button "Copy to personal addressbook" macht im Grunde genommen nichts anderes als den/die gerade selektierten
    Dokumente aus dem Adressbuch des Servers in das pers. Adressbuch des Users (lokal auf dem Rechner) zu kopieren.


    Wenn ihr Roaming einsetzt, dann ist es natuerlich korrekt, wenn kein File-Server-Roaming, dass die pers. Adressbuecher
    auch auf dem Domino-Server liegen. (wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, dass Roaming relativ wenig verwendet wird)


    Und wenn Du nun die Daten aus diesen auswerten moechtest, dann brauchst Du dafuer auch einen "User", der berechtigt ist,
    auf diese Datenbanken (Applikationen) zuzugreifen.



    Andreas

  • Hallo


    vielen Dank, ok dann werde ich mal ein Skript schreiben lassen, wahrscheinlich geht es mit Lotus Script am schnellsten.


    Ja, die Verwendung von Roaming ist mir auch ein Dorn im Auge. Wir haben den Verdacht, dass dieses Feature immer im Spiel ist wenn unser LN und die Smartphones nicht in sync sind.


    Mal schauen ob wir es auf Dauer loswerden können, sehe auch keine richtige Notwendigkeit.


    Gruß

  • Hi,
    Roaming brauchst Du nicht, wenn Du nur die Adressdaten auf dem Domino Server haben möchtest/musst. Wir haben via Policy definiert, dass die Synchronisation der lokalen Kontakte aus dem Adressbuch in das Mailfile Aktiviert ist. Bei uns ist das dafür gedacht, dass die Vertretung auch die Kontakte sehen, nutzen und pflegen kann.
    Jetzt kannst Du ja eine zentrale Datenbank designen, die via Domino Directory alle Mailfiles auf deine Attribute durchsucht.
    Gruß
    Dirk

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...