Datenbank events4.nsf im Zugriff von einer anderen Person

  • Hallo,


    wir haben haben leider des öfteren das Problem, dass der Domino Administrator auf unserem Server nicht gestartet werden kann, da die events4.nsf scheinbar im Zugriff ist.
    Leider wissen wir nicht von wem. Wie kann man dies sehen, bzw. wie kann man die DB ohne Server-Neustart wieder frei geben?
    Ein "show dbs" habe ich im Screenshot angehängt.
    Danke!


    Notes 8.5.1 FP2

  • Hallo,


    wir haben haben leider des öfteren das Problem, dass der Domino Administrator auf unserem Server nicht gestartet werden kann


    Da wäre schon die erste Frage, was das soll?


    Zitat

    Leider wissen wir nicht von wem. Wie kann man dies sehen, bzw. wie kann man die DB ohne Server-Neustart wieder frei geben?


    Die zweite Frage wäre, warum das unbekannt sein soll? Konsolenkommandos sind in der Hilfe dokumentiert.


    Zitat

    Ein "show dbs" habe ich im Screenshot angehängt.


    Dass das Kommando denkbar ungeeignet ist, das sieht man ja sehr deutlich. Dass die DB im Zugriff ist, zeigt bereits die Fehlermeldung. Warum das noch einmal auf der Konsole nachgefragt werden muss, erschließt sich mir im Moment nicht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok.


    Diese Kleinigkeit

    Zitat

    ... Domino Administrator auf unserem Server ...


    hatte ich ueberlesen.


    Hier stellt sich mir die Frage, warum wird ein Notes-Client (Admin-Client) direkt auf dem Server gestartet?
    (und da es der Admin-Client ist, muss dieser explizit auf dem Server nachtraeglich innstalliert worden sein)


    Und dann ist es doch schon fast 'normal', dass es zu dieser Meldung kommt, da der Server selber die Datei sehr haeufig im Zugriff hat.



    Andreas

  • Danke ascabg für die Antwort. D.h. Der Domino Administrator darf auf dem Server eigentlich nicht installiert sein. Richtig?
    Wie kann ich jedoch die DB wieder frei bekommen? Von irgend jemand scheint diese ja gelockt zu sein.


  • Da wäre schon die erste Frage, was das soll?



    Die zweite Frage wäre, warum das unbekannt sein soll? Konsolenkommandos sind in der Hilfe dokumentiert.



    Dass das Kommando denkbar ungeeignet ist, das sieht man ja sehr deutlich. Dass die DB im Zugriff ist, zeigt bereits die Fehlermeldung. Warum das noch einmal auf der Konsole nachgefragt werden muss, erschließt sich mir im Moment nicht.


    Es ist nur schade wenn auf eine seriöse Frage solch "abgehobene" Antworten folgen. So etwas hilft hier niemandem!

  • Hi,


    Also, wie gesagt.
    Die Db hat wahrscheinlich der Server selber im Zugriff.


    Habt ihr denn schon einmal versucht den Admin-Client auf einem 'normalen' Rechner zu installieren und zu starten?



    Andreas


  • Es ist nur schade wenn auf eine seriöse Frage solch "abgehobene" Antworten folgen. So etwas hilft hier niemandem!


    Was exakt identifizierst du als "abgehoben"?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl