LS User anlegen

  • Hallo Leute,
    ich möchte die Benutzerregistrierung stark vereinfachen, und weiß, dass das mit ein paar Feldern und LS ohne größere Probleme funktiert. Das Script hab ich mir von hier rausgezogen, und etwas verändert:



    Das interessante ist, dass die ID des Benutzers angelegt wird, die MailDB wird angelegt, nur der Benutzer taucht nicht im globalen Adressbuch auf.
    Wenn ich mit "reg.AddUsertoAddressBook(..." aufrufe habe ich den Benutzer immer noch nicht im Adressbuch.


    Wisst wo wo mein Fehler liegt?


    Danke schon mal


    Stephan

  • Hi,


    Nur mal so eine Vermutung.


    Schon im pers. Adressbuch (lokale names.nsf) nachgesehen, ob sich hier das Personen-Dokument befindet?
    Und zum anderen, schon mal versucht den Rueckgabewert von reg.RegisterNewUser auszuwerten?



    Andreas

  • Hi,


    Na indem Du einfach mal die Zeile

    Code
    Call reg.RegisterNewUser(nachname,idfile,mailserver,vorname,,zertifiziererpasswort,,,mailfile,,passwort,,,)


    Deines Codes umschreibst in

    Code
    varRc = reg.RegisterNewUser(nachname,idfile,mailserver,vorname,,zertifiziererpasswort,,,mailfile,,passwort,,,)


    (vorher varRc mittels Dim varRc As Variant definieren)
    und den Code im Debugger laufen laesst.



    Andreas

  • Guten morgen und Danke für den Hinweis.


    Was ich jetzt sehr interessant finde, ist, dass wenn ich die Methode in die Variable laufen lasse, der Benutzer komplett und sauber angelegt wird.
    Grundsätzlich funktioniert es jetzt, aber mich würde noch interessieren, warum das so ist.



    Dankeschön


    Stephan

  • Nur mal als Idee: in den Beispielen in der Hilfe wird der Servername kanonisch angegeben, du hast ihn im verkürzten Format angegeben.
    Was passiert, wenn du den String entsprechend anpasst?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Coole Sache mit dem kanonischen Namen klappts.


    [edit]
    Ich hab jetzt nochmal die Eintragungen überprüft und erweitert. Jetzt sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:
    Theoretisch müsste doch der Eintrag "reg.MailACLManager" die Gruppe in die Datenbank mit eintragen oder hab ich das falsch verstanden?
    Und ich hab noch das Feld "U_Gruppen" versucht in "reg.GroupList" einzutragen, da bin allerdings noch zu weit von Lotus Script entfernt um das Feld mit mehrfacheinträgen in ein Array zu schreiben.


    Danke nochmal


    [/edit]

    Domino 9.0.1FP4, Notes 8.5.3 - 9.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von Stift ()

  • Zur Property "MailACLManager": Hier gibt es ein Forenbeitrag, der davon spricht, dass es scheinbar mit einer Gruppe nicht tut, sondern wohl nur mit einem Benutzernamen. Die dort genannte Alternative, einfach ins Template "[LocalDomainAdmins]" aufzunehmen, ist aber vermutlich eh am sinnvollsten.


    Zur Property "GroupList": GetItemValue("U_Gruppen") gibt dir ein Array aus Strings zurück. Das sollte dann direkt an reg.GroupList verfüttert wrden können.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl