Bilder in Vorlagen

  • Langsam bringt mich das mit den Vorlagen zur Verzweiflung. Wir nutzen in einer Mail-DB die Vorlagen. Mehrere Mitarbeiter versenden Mails aus den Vorlagen heraus an andere Mitarbeiter. In einigen Vorlagen sind auch Bilder mit drin, die über die Zwischenablage dort rein kopiert wurden. Jetzt kommt es immer wieder vor, das Kollegen ein Mail aus einer Vorlage mit Bild aus der Datenbank wegschicken, das Mail beim Empfänger aber ohne das Bild ankommt. Ich kann das nicht verstehen.


    Schaue ich mir das Mail in der DB an von der es weggeschickt wurde, ist das Bild drin, beim Empfänger fehlt es aber. Was kann das sein? Das Problem besteht nur beim Versenden von Mails aus Vorlagen und auch da nicht immer. Ich habe noch keine Regelmässigkeiten feststellen können.


    Hat von euch jemand eine Idee? ;(

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Sorry, habe ich vergessen. Die Mails werden eigentlich immer intern verschickt.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Nein. Da steht eben gar nichts drin. Wäre ja auch komisch. Die Kollegen fügen einfach ein Bild aus der Zwischenablage ein und schicken das weg.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Habe das Problem jetzt selbst gelöst. Der Fehler lag in meinem Button zum Versenden. Dort gab es zwei Buttons. Einen, der das Mail aus der Vorlage versendet und den Status des Dokumentes auf in Bearbeitung setzt und einen, der den Status auf erledigt setzt. Bei dem "in Bearbeitung" war ein FileSave vor dem Mailsend und bei diesem passte alles. Bei dem "erledigt" hatte ich das FileSave nach dem Mailsend und da haben die Bilder beim Empfänger gefehlt.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."