Darstellung von Lotus Datenbanken in einem CMS (iFrame)

  • Moin zusammen.


    Hinsichtlich des Umbaus einer Webpräsenz (jetzt ein statischer HTNL-Rahmen, künftig ein CMS) stellen sich (mindestens) zwei Fragen:


    Erstens:
    Das Lotus-eigene Suchformular wird jetzt aufgerufen über
    http://www.meinedomain.de/meine_db.nsf/WebAnsicht1/$SearchForm
    und liefert das Ergebnis zurück, wenn auf "Suchen" geklickt wird.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Suchbegriff direkt - ohne die Lotus-Suchmaske - an den Domino zu senden?


    Zweitens:
    Für die Datenbank gibt es mehrere Web-Ansichten.
    Die meisten Dokumente werden nicht nur in einer Ansicht gefunden.
    Wenn das Dokument selbst im iFrame dargestellt wird suche ich nach der Möglichkeit in dieser Dokumentendarstellung zurück zur Ansicht, aus der ich kam, zu navigieren.
    In den statischen Seiten (jetzt) habe ich ja den "Zurück" Button im Browser aber der hilft mit im iFrame ja nicht weiter, oder?


    Danke für Eure Zeit.
    Hans-Christian

  • 1) Ja, schau doch einfach mal in die Designer Hilfe. Unter dem Thema URL commands for searching for text sind die notwendigen Parameter beschrieben.


    2) Das kommt stark auf das Design der Notes Anwendung an: Wird die 0 Ansicht fürs Öffnen verwendet, dann müsstest du dir die Ansicht irgendwo merken, wird dagegen nicht die 0 Ansicht verwendet dann kannst du für einen Zurück Button einfach diesen Teil aus der URL extrahieren und verwenden

    • Offizieller Beitrag

    Suche:
    verwende für die Suche nicht ?SearchForm sondern gleich den ?SearchView
    http://www.meinedomain.de/meine_db.nsf/W…ht1/?SearchView&query=Suchstring
    Dann wird das Suchfeld schon ausgefüllt und es wird für diese Suche schon das Ergebnis angezeigt.


    Zurück:
    geht z.B. über einen Link, den du anhand der CGI-Variablen zusammenbaust


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke Euch für die Antworten.
    Das hilft mir für Frage eins schon mal deutlich weiter.


    @Dirk:
    CGI-Variablen ... wo finde ich was drüber?
    Ich habe in Lotus-Programmierung nur sehr eingeschränkte Kenntnisse :(


    @All: gibt es ein wirklich gutes Buch zu empfehlen zu diesem Thema?

    • Offizieller Beitrag

    die CGI-Variablen (Name und Bedeutung) findest Du in der Designer-Hilfe.
    Es wird in der Maske ein Feld mit dem Namen der CGI-Variable erstellt. In den @Functions kannst Du dann auf die Felder zugreifen und bekommst den entsprechenden Inhalt zurück.
    Es reichen Kenntnisse über Masken, Felder und String-Verarbeitung mit @Funktionen aus.


    Ein sehr gute Doku ist die Notes-Designer-Hilfe. Die ist mit einer Menge an Beispielen versehen. Außerdem gibt es Verweise auf die anderen Sprachen (Java, LotusScript etc.), dies ist sehr hilfreich, wenn Du eine Lösung für eine ander Sprache gefunden hast, kann über den Verweis das Äquivalent in der anderen Sprache gefunden werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein