LN Kalender

  • Als neuer Forum-User habe ich eine Frage zum LN Kalender:


    Ich habe bei 4 Personen Kalenderzugriff (Lesen/schreiben), dort sind Termine für mich" reserviert" Bsp. Person A hat den Termin eingegeben "reserviert für x"!
    Diese Termine kann ich dann öffnen und als tatsächliche Termine/besprechungen belegen !
    Bei 4 Kalendern wird das schnell neben allen anderen Termin/Besprechungseintragungen unübersiochtlich.
    Überlegung 1: kann man die Termine farblich kennzeichnen - im Kelnederzugriff sehe ich alle Eintragungen in einer Farbe...!
    Überlegung 2: Kann man über einen Filter sich nur bestimmte Ansichten zu nutze machen - z.B. ich möchte im kalenderzugriff nur Termine sehen die "xxx reserviert" als Titel haben....-
    oder gibt es einen andere Möglichkeit... - wir müssen im Kalenderzugriff bei 4 Personen auf "Platzhalter" die von diesen Personenn festgelegt sind - zugreifen können - und in tatsächliche Termine umwandeln !


    Vielen Dank für alle Infos/Lösungen hierzu...!


    Bitte um Nachsicht sollte ich in der falschen Rubrik gelandet sein.


    Gruß
    HJD

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe bei 4 Personen Kalenderzugriff (Lesen/schreiben), dort sind Termine für mich" reserviert" Bsp. Person A hat den Termin eingegeben "reserviert für x"!
    Diese Termine kann ich dann öffnen und als tatsächliche Termine/besprechungen belegen !
    Bei 4 Kalendern wird das schnell neben allen anderen Termin/Besprechungseintragungen unübersiochtlich.


    Versteh ich nicht ganz.


    Ueberlegung 1: Farblich kennzeichnen kann man nur die unterschiedlichen Typen von Eintraegen, nicht jedoch einen bestimmten Typ anhand von bestimmten Feldinhalten. (programmierbar wahrscheinlich schon)
    Ueberlegung 2: programmieren oder weitere zusaetzliche Ansichten


    Zitat

    wir müssen im Kalenderzugriff bei 4 Personen auf "Platzhalter" die von diesen Personenn festgelegt sind - zugreifen können - und in tatsächliche Termine umwandeln !


    Rechte entsprechend setzen.
    Eine Aenderung des Types des Eintrages also von Termin in Besprechung ist nicht moeglich.



    Andreas

  • Unser Problem ist unter all den anderen Terminen der Kalender auf die ich Zugriff habe - die "Platzhalter" (welche ich dann bearbeiten darf) leichter zu finden !
    Habe auch versucht im "Original Kalender" z.B. mit Erinnerung zu arbeiten (die dort) z.B. gelb dargestellt ist - erscheint aber im Kalenderzugriff bei mir alles in einer Farbe... also
    wieder - z.B. in der Wochenansicht " nicht hervorstechend....!


    Idee ... zu einer besseren Kenntlichmachung ?


    Noch mal zum eigentlichen Vorgang 4 Personen setzten in Ihrem jeweiligen LN Kalender Termin-Platzhalter zu unterschiedlichen Uhrzeiten.
    Diese erkenne ich am einheitlichen Termin-Text "reserviert für xxx" - soweit so gut.
    Im kalenderzugriff fehlt mir aber die Übersichtlichkeit diese Termine (zwischen all den anderen - teilweise im 30 minuten Takt...) zu erkennen !!!


    Hoffe ich konnte es verständlich machen


    Gruß
    HJD

  • Wenn Du direkt in den Kalendern der betreffenden Benutzer arbeitest, und auch die entsrpechenden rechte hast, dann solltest Du
    auch die verschiedenen Ansichten zur Verfuegung haben. (z.B. Listen - Benachrichtigungen und Eintraege; Listen - Gruppierte Eintraege)


    Eventuell helfen Dir diese ja schon ein wenig weiter.


    Anderenfalls gilt was ich bereits erwaehnt habe.
    Wenn Du eine farbliche Gestaltung der betreffenden Eintrage haben willst, dann muss dieses entsprechend Deinen Anforderungen programmiert werden,
    oder Du musst Dir in den entspredchenden Kalendern eigene Ansichten bauen, die nur die betreffenden Dokumente anzeigen.


    Und bei der farblichen Gestaltung hast Du noch groessere Probleme (weniger Moeglichkeiten), wenn es darum geht farbliche Unterschiede zu erstellen, wenn man sich in seinem
    eigenen Kalender die Daten aus weiteren Kalendern anzeigen laesst.



    Andreas

  • Eine Aenderung des Types des Eintrages also von Termin in Besprechung ist nicht moeglich.


    Doch, geht schon. Es muss das Item "AppointmentType" entsprechend geändert werden.
    AppointmentType=1 => Jahrestag
    AppointmentType=2 => Gantägige Veranstaltung
    AppointmentType=3 => Besprechung
    AppointmentType=4 => Erinnerung


    AppointmentType=3 und tmpBroadcast=1=> Ereignisankündigung


    alles andere => Termin



    ComputeWithForm hinterher geschossen und fertig ist der Lack.


    /edit:
    tmpBroadcast ist berechnet aus IsBroadcast. Das Item wiederum ist berechnet aus der Umgebungvariable CSBroadcast.
    Wenn man also eine Ereignisankündigung erstellen will, dann idealerweise das Environment setzen oder das Item IsBroadcast und dann erst das ComputeWithForm nachschieben.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von RockWilder ()

  • RockWilder

    Zitat

    Doch, geht schon. Es muss das Item "AppointmentType" entsprechend geändert werden.


    Das mit ein wenig Programmierung vieles moeglich ist, sei nicht in Abrede gestellt.
    Meine Aussage bezog sich auf den 'Normalfall'.
    Ich erstelle einen Kalendereintrag, z.B. einen Termin, und speicher diesen. Bearbeite ich jetzt diesen Eintrag, so kann ich nur durch
    Bearbeiten des Dokumentes den Typ (hier Termin) nicht mehr umstellen.


    Und ob ein einfaches "ComputeWithForm" nach dem Umstellen des AppointmentType ausreicht, da bin ich mir nicht ganz sicher, da
    zwar die Validation-Formulas und die Translation-Formulas ausgefuehrt werden, nicht jedoch der ganze Script-Code in den
    einzelnen Masken-Events. (QuerySave, QueryClose)



    Andreas


  • Das mit ein wenig Programmierung vieles moeglich ist, sei nicht in Abrede gestellt.
    Meine Aussage bezog sich auf den 'Normalfall'.
    Ich erstelle einen Kalendereintrag, z.B. einen Termin, und speicher diesen. Bearbeite ich jetzt diesen Eintrag, so kann ich nur durch
    Bearbeiten des Dokumentes den Typ (hier Termin) nicht mehr umstellen.[/quote]
    Ok, das ist richtig. Wenn du als "Normalfall" den Fall eines Endanwenders meinst, dann ist klar, dass ich das missverstehe. Der "Normalfall" für mich ist, dass ich mir alles so hinbiege, wie es mir in den Kram passt ;)
    Etwas, was man IMO von jedem fortgeschrittenem Endanwender und sowieso von einem Admin mit Fug und Recht erwarten kann. Dass diese Voraussetzung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf eine Sekretärin oder einen outbound-Hotliner zutrifft, ist verständlich. Da muss dann aber halt dessen Admin für die entsprechenden Möglichkeiten sorgen.
    Das ist ja einer der Vorteile an Notes und seinem Konzept der Templates: man kann sie sich so hinbasteln, wie es notwendig ist. Bei Ausguck und Konsorten beißt man da viel früher auf Granit.


    Zitat

    Und ob ein einfaches "ComputeWithForm" nach dem Umstellen des AppointmentType ausreicht, da bin ich mir nicht ganz sicher, da
    zwar die Validation-Formulas und die Translation-Formulas ausgefuehrt werden, nicht jedoch der ganze Script-Code in den
    einzelnen Masken-Events. (QuerySave, QueryClose)


    Damit hatte ich bisher nur einmal Probleme. Das war -meine ich- noch die 5er Schablone, wenn man einen Reminder in einen Anniversary umwandeln wollte (oder umgekehrt? Ist schon etwas länger her^^). Abhilfe: Dokument computen, im UI öffnen, und den "Speichern"-Button hauen. Dann wird auch der übrige Code ausgeführt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    kann man einen zusätzlichen AppointmentTyp generieren..!?
    (wahrscheinlich nur Admin-klar)
    der dann eine eigene Farbgestaltung bekommt....!


    Die Lösung meiner Anfrage wäre ja schon, wenn wir die Platzhalter im Kalender,die
    die "Kalender-Eigner" für uns eingestellt haben
    in der Kalender-Zugriff Ansicht farblich darstellen könnten,
    zur besseren Differenzierung - hier ist aktuell alles in "zart blau.."...!


    Bitte Hinweis bei Lösungsvorschlag ob Umsetzung durch User oder nur Admin möglich...!


    Danke für Vorschläge hierzu


    Gruß
    HJD

  • @HJD:
    Grundsätzlich sind alle Änderungen nur mit Designer-Rechten und höher möglich. Da der normale Endanwender aller Wahrscheinlichkeit nach nur Editor auf sein eigenes Mailfile und höchstens Editor auf fremden Mailfiles ist, ist klar, dass diese Art von Anpassung nur vom Admin oder Entwickler vorgenommen werden kann. Das erstmal vorab.


    Davon, weitere AppointmentTypes zu erstellen, würde ich insgesamt absehen. IBM hat sich schon etwas dabei gedacht, die vorhandenen zu definieren. Natürlich ist es ohne weiteres möglich, die Frage bleibt aber, ob damit nicht die im Domino eingebauten Freie Zeit-Verwaltungssysteme durcheinander geraten. Probieren kann man es, klar. Testen sollte man das dann sehr sorgsam. Aber wenn Probleme auftauchen, wird IBM mal herzhaft lachen und euch eine Abfuhr erteilen, mit der Bitte, doch wieder auf den Standard zurück zu drehen.


    Zudem bedingt die von dir angefragte Art der Anpassung, dass das wenigstens mal auf deinem Mailfile und auf denen der anderen 4 so realisiert ist. Das wiederum bedeutet naturgemäß, dass es entweder 2 verschiedene Templates gibt, die bei jedem Update separat gepflegt werden müssen, oder aber dass die Anpassungen beim nächsten Update wieder rausfliegen. Natürlich kann man diese Anpassungen auch permanent machen, aber das gibt mit der Zeit einen ganz bösen Wildwuchs, den man sich idealerweise verkneifen sollte.


    Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass Layer 8-Probleme mit technischen Handständen umgangen werden sollen. So etwas kann nur schief gehen. Bevor also wild am Design rumexperimentiert wird, bevor man sich möglicherweise gravierende Probleme an anderer Stelle einfängt, sollte viel eher darüber nachgedacht werden, wie man die vorhandenen Möglichkeiten so nutzt, wie sie vorgesehen sind. "Platzhalter" in die Kalender zu schreiben halte ich für die denkbar ungünstigste Möglichkeit. Entweder es ist ein Termin in beiden Kalendern drin, damit auch die Freie Zeit geblockt, oder halt nicht. Ist ein Termin vereinbart und kommt dann aber nicht zustande, wird er halt abgesagt. Damit ist dann nicht nur die clubusy.nsf sauber, sondern jeder weitere Benutzer sieht auf einen Blick, ob ein Timeslot frei ist oder nicht und muss nicht rumraten, was erst gemeint ist und was nur provisorisch eingetragen wurde.


    Wenn wir dein Beispiel mal auf das reale Leben übertragen würde das bedeuten, dass du dich mit deinem Kumpel nicht verabredest, sondern erstmal lose und unverbindlich ins Auge fasst, möglicherweise Freitag Abend ins Kino zu gehen. Kommt nun ein Dritter an und fragt einen von euch, ob er Freitag Abend Zeit hat, antwortet ihr beide dann "Weiß nocht nicht, vielleicht ja, vielleicht nicht, schau 'mer mal". Hat einer von euch beiden am Freitag Abend dann keine Zeit, wird nicht das Telefon in die Hand genommen und abgesagt, sondern einfach nicht hin zum Kino gegangen. Was den Effekt haben könnte, dass einer von euch beiden dann allein rumsteht und dann nach einer gewissen Zeit vermutlich auf die Idee kommt, dass es wohl nichts wird mit dem Film. Kommunizierst du so im wahren Leben? Will ich doch nicht annehmen. Warum also sollen dann elektronische Systeme so vergewaltigt werden?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl