AdminP Fehler - Error looking up name on LDAP Server

  • Beim Versuch via AdminP Gruppen umzubennen bekomme ich mit nerviger Regelmäßigkeit diese Fehlermeldung vom AdminP:


    Error looking up name on LDAP Server; See server log for further details


    Dabei ist es egal, ob es eine Gruppe ist, die schon seit Ewigkeiten existiert, oder erst gerade erstellt worden ist. Ebenso ist es egal, ob die Gruppe Sonderzeichen enthält, einen sehr kurzen Namen trägt oder ein halber Roman als Gruppenname Verwendung findet.


    Im Server Log ist dazu dann folgendes zu finden:


    Code
    05.02.2013 15:07:32   GTR search error for "E:\Data\Dominodata\names.ft\ftgi": Query syntax error.: Query is not understandable
    05.02.2013 15:07:32   Admin Process: Received the following error performing a Gruppe im Domino-Verzeichnis umbenennen request on #ACL_Mail-In_xxx_Editor_oL_Ordner_Ansichten_erstellen (Path: names.nsf): Error looking up name on LDAP Server; See server log for further details.
    05.02.2013 15:07:32   Full Text message: Query syntax error.
    05.02.2013 15:07:32   GTR search error for "E:\Data\Dominodata\names.ft\ftgi": Query syntax error.: Query is not understandable
    05.02.2013 15:07:32   Admin Process: Received the following error performing a Gruppe im Domino-Verzeichnis umbenennen request on #ACL_Mail-In_zzz_Editor_oL_Ordner_Ansichten_erstellen (Path: names.nsf): Error looking up name on LDAP Server; See server log for further details.
    05.02.2013 15:07:33   Full Text message: Query syntax error.
    05.02.2013 15:07:33   GTR search error for "E:\Data\Dominodata\names.ft\ftgi": Query syntax error.: Query is not understandable
    05.02.2013 15:07:33   Admin Process: Received the following error performing a Gruppe im Domino-Verzeichnis umbenennen request on #ACL_Mail-In_yyy_Editor_oL (Path: names.nsf): Error looking up name on LDAP Server; See server log for further details.


    Hier im Forum konnte ich dazu leider nichts finden. Bei IBM gibt es dazu zwar einen Eintrag / eine Fehlermeldung, allerdings keine Lösung.


    Kennt jemand von Euch diesen Fehler und weiß wie man ihn abstellen / beheben kann? Bei über 1000 Gruppen ist es unschön, wenn man sich nicht bei einer Umbenennung auf den AdminP verlassen kann.

    Serverversion: 8.5.2 FP 3
    Clientversion: 8.5.2 FP 3
    Mailtemplate: 8.5.2

  • Hallo,


    ich stehe momentan vor genau demselben Problem...
    Ich muss hunderte Gruppen umbenennen... Vorab habe ich als Test 3 Gruppen mal umbenannt, um zu sehen, ob der AdminP sauber durchläuft...
    Bei einer Gruppe kommt genau der Fehler mit "Error looking up Name on LDAP Server......."...


    Im Internet hab ich schon einige Einträge gefunden, wo IBM dies als Programmfehler eingestuft und "gefixt" hat... Allerdings kam danach der Fehler weiterhin vor... Seit Domino 6 hat IBM immer wieder versucht, das Problem zu "fixen", was ich so gefunden habe...
    Der letzte Versuch, wo IBM versucht hat, den Fehler wegzukriegen war dann die Version 8.5.2...


    Ich habe auf dem Server jedoch 8.5.3 FP3 und bei mir tritt der Fehler auf...
    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass du das Problem anderweitig lösen oder umgehen konntest oder ob sonst jemand eine Umgehungslösung hat, damit die Umbenennung hinhaut...


    Viele Grüße,
    Chris

  • Sind die Gruppen, bei denen die Meldung kommt wiederrum Mitglied in anderen #-Gruppen ? Es gibt eine technote, die beschreibt, dass es da zu Problemen kommen kann.

  • Also die Gruppen, wo der Fehler vorkommt, sind Mitglieder in anderen Gruppen, ja.
    Aber was meinst du mit #-Gruppen?
    Falls du Gruppen meinst, wo ein # vorkommt, dann nein ;)
    Meinst du reine Zugriffsgruppen, dann auch nein.

  • So, inzwischen habe ich eine "Lösung" gefunden....


    Ich habe von der names.nsf den Volltextindex einfach mal gelöscht und ein paar Gruppen umbenannt. Der Fehler kam nicht mehr... (Ich habe auch bestehende Umbenennungen, wo der Fehler kam, nochmals ausführen lassen, diesmal auch ohne Fehler)...
    Inzwischen hab ich über 100 Gruppen schon umbenannt... Leider kam bei 1 Gruppe der Fehler wieder... Aber bei der Gruppe wars (gottseidank) halb so wild...


    Vielleicht hilft die Information dem ein oder anderem weiter, der denselben Fehler hat...