Datenbanklink auf Netzwerkressource

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne einige Uralt-Datenbanken vom Notes-Server wegbringen und diese in Form eines Links doch weiterhin den Usern zur Verfügung stellen.


    Die Datenbanken liegen physisch dann auf einem Filer, und auf dem Notes-Server gibt es am ursprünglichen Ort der Datenbank eine Link-Datenbank gleichen Namens.


    d.h. MYDIR\MYDATABASE.NSF enthält "x:\notesdatabases\mydir\mydatabase.nsf" und es efolgt die automatische Weiterleitung.


    Soweit die Theorie, es funktioniert mit lokalen Laufwerken, aber nicht Netzwerklaufwerken. UNC-Pfad statt Laufwerksbuchstabe hab ich auch schon probiert.


    Es kommt "Serverfehler : Zugriff auf Daten verweigert". Im Filerlaufwerk sind sogar volle Rechte für "Jeden" und Domänenbenutzer gesetzt. Notes Server ist in der selben Domäne (Windows 2008). Filer ist eine NetApp.


    Wäre dankbar für Tipps !



    Viele Grüße


    Günther

  • Hi,


    Unter unter welchem 'Account' laeuft der Domino-Server?
    Ich vermute mal unter dem 'System'-Account. Und dieser hat keine Rechte.


    btw.
    Bist Du Dir auch sicher, dass dann auch mehrere User gleichzeitig auf eine derartig ausgelagerte DB zugreifen koennen?



    Andreas

  • Zitat

    ja, der Server läuft unter dem "SYSTEM" Account. Das habe ich durch "Jeder/Alles" zu erreichen versucht.


    Schon mal die Berechtigungen noch genauer angesehen.


    Es gibt spezielle Berechtigungen, die ich fuer den System-Account definieren kann.
    Die Berechtigung 'Jeder' gilt fuer jeden 'angemeldeten' (authentifizierten) Benutzer. (soweit ich mich noch an die Berechtigungen bei Windows erinnere)


    Will also auch heissen, dass jeder Benutzer direkt ueber den Explorer von Windows auf dieses Verzeichnis und die darin enthaltenen Daten zugreifen kann.


    Nun macht er dann auf diese Art und Weise dann eine Db auf und dann?


    Was passiert dann mit den Benutzern, gesetzt den Fall dass der gleichzeitige Zugriff ueber den NSF-Link auf dem Domino-Server funktioniert, die
    auf diese Db zugreifen wollen?



    Andreas

  • Zitat

    > hab wie gesagt problemlos mit zwei Usern auf eine DB zugreifen können, die war halt auf e:\otherfiles... und nicht auf \\otherserver\notesfiles...


    Und was ist das Laufwerk E:?


    Wahrscheinlich ein Laufwerk (Platte oder Partition einer Platte) auf dem Domino-Server selber. (nehme ich mal an)



    Andreas

  • Du musst da zwei Dinge unterscheiden:


    Wird über einen Domino Server auf eine DB zugegriffen, dann können das beliebig viele Benutzer.


    Was die anderen aber meinten ist, daß wenn einer direkt auf den Filer auf die DB zugreift, daß dann kein anderer Benutzer und auch nicht der Domino mehr auf diese DB zugreifen kann, d.h. ihr müsstet die Freigabe auf dem Filer so dicht machen, daß kein normaler User dort herankommt. Anderenfalls führt das leicht zu Problemen.


    Dann zu den Berechtigungen: SYSTEM ist ein Synonym für die jeweilige Maschine, d.h. im AD gibt es für jeden Windows Server einen Maschinen Account. Berechtigst du diesen auf einen Share, dann kann ein Dienst der unter dem SYSTEM Account läuft auch auf dieses Share zugreifen.
    Allerdings nur per UNC Pfad. Laufwerksbuchstaben müssen erst gemappt werden und das ist unter dem SYSTEM Account schwierig, weil keine direkte Anmeldung möglich ist um diese Zuweisung vorzunehmen.


    Ergänzend kommt dann noch dazu, daß du ein absolut stabiles Netzwerk zu dem Filer brauchst, d.h. ist der im falschen Augenblick auch nur für den Bruchteil einer Sekunde weg, kann es dazu führen, daß dein gesamter Domino hängt oder sogar crasht.


    Generell würde ich auf Serverseite von so einer Konstruktion abraten.

  • Ergänzend kommt dann noch dazu, daß du ein absolut stabiles Netzwerk zu dem Filer brauchst, d.h. ist der im falschen Augenblick auch nur für den Bruchteil einer Sekunde weg, kann es dazu führen, daß dein gesamter Domino hängt oder sogar crasht


    OK, das ist ein schlagendes Argument. Ich werde also zusehen auf dem Notes-Server weiteren lokalen Speicherplatz zu bekommen, somit ist es technisch sauber und sicher.


    Danke für Eure Ausführungen.


    Viele Grüße


    Günther