Roaming-Adressbücher - Gelöschte Einträge plötzlich wieder da

  • Hi Leute,
    wir haben hier gelegentlich ein sehr seltsames Phänomen: Die Assistentinen löschen alte Einträge aus den Roaming-Adressbüchern und irgendwann, wie aus heiterem Himmel sind diese Einträge wieder da. Irgendwo muss da wohl ein Synchronisationsproblem vorliegen.


    Hier jetzt erstmal ein Überblick über unser System:
    - Lotus Domino 8.5.3
    - Lotus Notes Basic Client 8.5.3


    Jeder Benutzer hat wohl oder übel 3 Adressbücher:
    - Das lokale in seinem Data-Verzeichnis (names.nsf)
    - Die Roaming-Replik davon auf dem Server (wird zur Synchronisation mit Black Berry benötigt)
    - Das Adressbuch in der Maildatenbank (wird zur Synchronisation mit den iPads benötigt)


    Ablaufbeispiel:
    Die Assistentin löscht einen Eintrag im Roaming-Adressbuch, der Client fährt eine automatische Replizierung (Reihenfolge: erst lokales AB mit AB in Maildatenbank, danach Roaming-AB) und müsste ja der Logik nach jetzt den Eintrag im lokalen Adressbuch löschen. Bei der nächsten automatischen Replizierung wird dieser Eintrag dann aus dem Adressbuch in der Maildatenbank gelöscht.


    Frage:
    Gibt es hier von euch vielleicht Tipps, die Replizierreihenfolge zu ändern? Oder kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, wo es genau hackt?


    Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.


    Gruß jayjay0911.

  • Hi,


    Selber hatte ich das geschilderte Problem noch nicht.


    Jedoch frage ich mal, wenn ihr schon die Kontakte in das Mailfile synchronisiert, warum lasst ihr den BB des Benutzers denn nicht auch mit dem Mailfile die Kontakte abgleichen.
    Ist doch, so glaube ich mich zu erinnern, doch blos eine Einstellung im BB-Admin, die ich fuer den Benutzer treffen muss.



    Andreas




  • Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Allerdings kann ich über die Werkzeuge die Kontakte nur freigeben, wenn ich auch gleichzeitig mindestens den Kalender freigebe. Einige Kollegen wollen den Assistentinen allerdings nur Zugriff auf die Kontakte gewähren.


    Wie müssten denn hier genau die Einstellungen in der Zugriffskontrolle aussehen?

  • Mal zurueck zum eigentlichen Problem.


    Meldet sich der Anwender denn immer am selben Rechner an, oder kann es sein, was ja auch der Sinn und Zweck des Roamings ist, das er sich auch mal
    an einem anderen Rechner anmeldet.


    Und wenn ja, bleiben nach dem Abmelden die Roaming-Daten auf den Rechnern erhalten oder werden diese verworfen?



    Andreas