Domino 8.5.3 Servername ändern

  • Hallo,


    gibt es eine einfache Möglichkeit den Servername zu ändern?


    Folgender Hintergrund:
    Wir haben einen neuen Standort. für diesen Standort haben wir auch einen Domino-Server (Lizenz) angeschafft. Der neue Standort soll sich mit den bisherigen replizieren.
    Der einfachheithalber haben wir die Virtuelle Maschine einer Installation - also Linux mit Domino 8.5.3 - einfach kopiert um diese für den neuen Standort zu nutzen.
    Jetzt möchte ich gerne die Kopie soweit abändern, dass ich diese ohne Probleme in unser Netz eingliedern kann.


    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.


    Gruß Thorsten

  • Hol Dir jemanden, der sich damit auskennt!


    und um Deine Frage zu beantworten: Nein, der Servername lässt sich nicht einfach umbenennen.


    Du musst einen neuen Server registrieren, Server-. Dokumente, Konfigurationsdokumente, Programmdokumente und Verbindungsdokumente sauber aufsetzen,
    Server Zugriff gewährleisten, etc. etc.


    Kurzum: Einen Domino Server zu klonen ist ein erheblich grösserer Aufwand (und an manchen Stellen sogar schädlich) als Ihn von null auf aufzusetzen.


    (Mögliches Problem: selbe ReplikID der log.nsf, der mail.box und weiterer Systemdatenbanken (bei names.nsf, admin4.nsf, events4.nsf ist das ja erwünscht, aber bei anderen nicht)

  • Ich würde dir ebenfalls empfehlen den Server einfach neu aufzusetzen, d.h. in deinem Fall deinstallieren, Data Verzeichnis löschen, neu installieren und dann kurz neu als weiteren Server durchkonfigurieren

  • Schöner und sauberer ist natürlich neu aufsetzen, Du kannst aber sehr wohl die Daten schon mal behalten.
    Einfach Die Notes.ini ab der Zeile wo das Notesdata angegeben löschen und den Server starten, unter Windows kommst Du dann in das Erstkonfigurationsmenue. Vorher solltest Du wie bereits beschrieben eine Server.id rechnen und bereit halten.


    Schmutzig geht es auch noch,
    Server.id austauschen und die Hinweise in der Notes.ini anpassen.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...