Serverzugriffe steuern

  • Hallo,


    gibt es inzwschen in Domino 8.5.x eine Möglichkeit einem Benutzer einen festen Server zu zuweisen?


    Hintergrund meiner Frage ist, das wir 2 Lokationen haben, welche über eine Glasfaserleitung verbunden sind. Ich möchte aber nicht, das Benutzer aus den Lokation A auf den Server in der Lokation B und umgekehrt zugreifen. Vom Benutzer kann ich nicht erwarten, das er aufpasst welchen Server er benutzt.


    Ich würde eine einfache Lösung benötigen.

  • Hi,


    Schau Dir dochm al den Tab "Sicherheit" des Serverdokumentes an.


    Hier kannst Du doch genau defineren, wer auf den Server zugreifen darf und wer nicht.
    (ist aber schon in fruehreen Version auch schon so gewesen)



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Idee ist nicht schlecht und ich kenn auch den Abschnitt (welche auch administriert ist, aber nicht eingeschränkt auch bestimmte Benutzer).


    Ich hatte eigentlich an etwas dynamischeres gedacht, d.h. ich bin in Lokation A und greife auf Server A zu. Bin ich in der Lokation B, dann soll der Zugriff auf Server B sein. Und dies möglichst automatisch.



    Geht so etwas?

  • Also technisch gäbe es nur zwei Möglichkeiten:


    Die Server sind in einem Cluster und netzwerktechnisch ist ein Zugriff von Benutzern von Lokation A auf Server B und umgekehrt nicht möglich.
    Dann greift das Failover und leitet ihn einfach um


    Verschiedene Arbeitsumgebungen

  • andreas: Woher? Natürlich von der IP-Adreese und dem Subnetz, wo sich Server und Client befindet.


    taurec: Beide Server A + B sind im Cluster, aber derzeit haben alle Benutzer auf beide Server Zugriff. Wie kann ich den Zugriff auf die Server einschränken außer den Methode über die Zugriffbeschränkung im Serverdokument?


    Unterschiedliche Arbeitsumgebungen sind nur eine Lösung für die Mail-DB oder? Wenn ein Benutzer von beiden Servern die DB-Symbole auf der Oberfläche hat, dann nimmt er (unabhängig von der Arbeitsumgebung) doch immer den Server der oberen Datenbank. Das Failover hilft hier auch nicht wirklich, sondern wirkt eigentlich genau falsch. Denn dies würde Benutzer aus der Lokation A mit Server A bei Überlast des Server A auf den Server B verweisen und genau das will ich ja nicht.

  • Deswegen sagte ich ja auf Netzwerkebene: Wenn der Zugriff nicht möglich ist äußert sich das für den Notes Client wie ein ausgefallener Server und damit wird auf den Clusterpartner gewechselt.
    Auf Notes Ebene gibt es sonst keine andere Möglichkeit