Mailvorlage mit Formular und Optionsfeldern an andere NotesDomain

  • Hallo zusammen,


    kann man (ohne Java* oder XPages Programmierung) eine Mailvorlage erstellen, wo ein Formular abgebildet ist,
    indem Mailempfänger die auch in anderen Notes-Domänen liegen können, direkt das Formular ausfüllen
    und per Button im Formular als reply zurücksenden ?


    Zusätzlich sollte der Mailabsender auch noch normalen Text nach Bedarf hinzufügen können, am besten oberhalb des Formulars.


    Hintergrund:
    Es sollen Einladungen verschickt werden, in denen z.B. per Mausklick ausgewählt wird, ob jemand kommt, absagt, oder mit/ohne Übernachtung kommt usw.
    Im freien Text oberhalb des Formulars soll z.B. die Tagesordnung o. ä. stehen.


    Bislang habe ich mir mit einer normalen Mailvorlage geholfen, wo der Empfänger in einer Tabelle ein X tippt (anstatt Optionsfeld) und dann per Button das Dokument sendet und als Antwort zurückschickt. Ist aber nicht besonders elegant, da das Dok ja vorher in den Editmodus gesetzt werden muss usw.. und die X natürlich auch nicht so schick aussehen.


    Gibt es da was fertiges oder ein paar gute Ideen/Tipps zum Thema ?
    Hab selber nur einfache LotusScript/Formelsprachen Kenntnisse.


    Danke schonmal.

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Aber ich kann die Maske nicht einfach in die Mailvorlage einbauen oder ?


    Wenn ich die Maske mit dem Designer in meiner Mail-DB erzeuge und anhand
    dieser dann die Einladung mache, wird die Maske denn dann mitversendet ?


    Ich habe die Befürchtung, daß das nicht fehlerfrei/zuverlässig klappt, da es evtl.
    von Empfängereinstellungen abhängig sein könnte, die ich nicht beeinflussen kann.

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Hi,


    Nein.


    Aber Du kannst in den Eigenschaften der 'neu' zu erstellenden Maske einstellen, dass die Maske an sich beim Senden mitgesendet werden soll.


    Wenn man nun noch einige 'versteckte' Felder mitsendet, koennte man auch gleich die Antwort der Empfaenger mit 'verwurschteln'



    Andreas

  • Okay. Danke.
    Ich hatte schon befürchtet den Wald vor Bäumen nicht zu sehen.
    Aber ich denke der Aufwand ist mir dann zu hoch und ich mache es weiterhin mit einer Tabelle.

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard