Beiträge von longman

    Hallo zusammen,
    würde mich hier gerne dranhängen.
    Wir haben in einer Citrix Umgebung den Notes 8.5 Client und ich würde gerne meine Termine (zukünftige 2-3 Wochen ) per Agent in einen ICS File exportieren und diesen dann regelmäßig in meinen privaten Google-Kalender importieren, um die Termine im Smartphone (mit Erinnerung usw.) parat zu haben.


    Zur Zeit gehe ich manuell in die Ansicht "Kalendereinträge", markiere die nächsten ca 15 Zeilen, exportiere in ICS und lese die im Browser als ICS in google-Cal ein.


    Hat hier jemand eine schlanke Lösung evtl. schon fertig ?
    Aufgrund der Citrix Thematik fällt ein ext. Synctool wie z.B. lngooglecalsync leider aus.


    Danke schonmal

    pebkac: problem exists between keyboard and chair


    Ich habe gerade gesehen, dass ich bei explode das Trennzeichen anders vorgeben muss.
    Jetzt, wo ich den : eingetragen habe, klappt es auch mit der Übernahme aus dem Profildokument.


    Kaum macht man es richtig, schon gehts.


    Um es wirklich flexibel zu gestalten, müsste ich jetzt in der Tabelle je nach Anzahl der vorgegeben Themen die Tabellenzeilen und auch die passenden Optionsfelder erzeugen, aber immerhin kann eine andere Person jetzt über eine "Setup" Maske die Werte im Profildok. editieren.

    Ja. Mit Spalte meinte ich im Formular eine Tabelle, wo links das Thema und daneben das Optionsfeld steht.


    Aus diesem Grund wollte ich im Profildokument ein Textfeld nutzen, dort als Vorgabe die 20 Themen (T1:T2:T3...) eingeben und mit @explode als Liste im Formular nutzen, aber das habe ich nicht hingekriegt.


    Bei einem Dropdown-Feld könnte der Anwender ja immer nur ein Thema auswählen. Er soll aber die Möglichkeit haben zu allen Themen einen Wert im dazugehörigen Optionsfeld anzuklicken.


    Zur Zeit habe ich in einem hidden Feld "Themen" die Werte "Thema1":"T2":"T3" in der Maske eingetragen
    und nutze in der Tabelle pro Zeile je ein berechnetes Textfeld und als Vorgabewert Themen[1] .. Themen[20]


    In der Ansicht habe ich dann wie Du auch vorschlägst nach dem Feld Themen kategorisiert.
    Es klappt auch soweit, hat aber den Nachteil das man nicht so einfach die Vorgabewerte wechseln kann.
    Lieber wäre mir die Vorgaben mit dem Profildokument zu machen, aber ich kriege immer nur eine leere Liste wenn ich dem Feld "Themen" die Werte aus dem Profildokument zuweise.

    Hallo zusammen,


    ich bin leider kein richtiger Programmierer, sondern versuche als Admin das ein oder andere zur Vereinfachung in Notes beizutragen.
    Deshalb stelle ich hier mal zur "Vorklärung" folgende Frage:


    Zur einfachen Erfassung von verschiedenen Interessen unserer Mitarbeiter beabsichtige ich ein Formular zu gestalten, wo in einer Spalte 20 Felder ( am liebsten wäre mir ein Array )
    die Themen darstellen und daneben in der 2. Spalte 20 Felder (auch am liebsten ein Array) als Optionsfeld wo die Kollegen von 1 .. 5 jeweils eine Option wählen können.


    Zur Auswertung würde ich dann gerne eine Ansicht haben, wo ich pro Thema eine Übersicht der Teilnehmer darstellen kann, woraus hervorgeht wer wieviel Interesse hat.


    Ist das so möglich und auch sinnvoll ?
    Bei mir scheitert es zur Zeit schon am Array der Felder.
    Da die Erfassung ja in einer Maske sein soll, muss ich doch die 20 Felder irgenwie dort unterbringen, oder ?
    Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für diese Aufgabenstellung?


    Danke schonmal,
    Gruß Burkhard

    Allerdings habe ich mittlerweile eine andere Idee.
    ....Dann kann ich die Daten filtern usw. und besser für die auswahl anbieten. Dann kann ich evtl. für das Feld Ansichtsdialog... nutzen.

    Kann ich am Feld z.B. Dialogliste in den Auswahleigenschaften "Ansichtsdialog" auch in irgendeiner Form Daten der Ansicht filtern ?
    Ich würde damit gerne die Resourcen so filtern, dass nur die an dem ausgewählten Datum gebuchten angezeigt werden und nicht alle.

    Hallo Andreas,


    hier die Formel für das Feld, wo ich die Auswahl präsentieren wollte:


    @DbLookup("";"Server":"resource.nsf";"Reservierungen nach Datum"; @Text(datum_reservierung;D0);"StartDate";[PartialMatch])



    Fehlermeldung:
    Feld 'resDB': Eintrag im Index nicht gefunden


    Allerdings habe ich mittlerweile eine andere Idee.
    Ich denke ich werde in die eigene DB versteckte Ansichten einfügen, die von der Resourcen-DB Daten bereitstellen. Dann kann ich die Daten filtern usw. und besser für die auswahl anbieten. Dann kann ich evtl. für das Feld Ansichtsdialog... nutzen.


    Oder spricht da was gegen ?

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor einigen Wochen hier: Zusatzinfos für Raum/Resourcenbuchungen - DB programmieren oder andere Resourcen-DB ?
    mein Vorhaben etwas ausführlicher geschildert.


    Kurz gesagt: Ich möchte eine eigene Reservierungsverwaltung erzeugen, wo die Kollegen detailliertere Infos usw eintragen können inkl. Workflow usw..


    Problem:
    In der eigenen DB soll das Reservierungsdatum angegeben werden und in einem Feld würde ich dann gerne eine Auswahl aller zu diesem Datum getätigten Reservierungen der Resourcen DB auflisten, damit der User sie einfach in die Maske übernehmen kann.
    Ich dachte eigentlich an @dblookup, als Suchschlüssel mein Datumsfeld und als Suchansicht der Res.-DB "Reservierungen nach Datum"
    aber bekomme es einfach nicht hin, irgendeine Reservierung aus der Resourcen-DB darzustellen.


    Beispiel:
    eigene DB: Der User klickt auf neue Reservierung, wählt den 15.7. und bekommt als Auswahlmöglichkeit alle für den 15.7. reservierten Resourcen, woraus er die gewünschte dann in seine Reservierung übernimmt.


    Wo habe ich hier den Knoten?
    Gibt es andere bzw. bessere Möglichkeiten ?


    Danke schonmal.

    Hallo zusammen,


    wir haben hier folgendes Problem.
    Bis letzte Woche hatten wir einen eigenen Domino Server, wo ich in unserer Resourcen-DB über 2 kleine Lotusscript-Agenten zusätzliche Infos (wie z.B. Teilnehmerlisten mit Einblenden der Namen usw.) abgebildet hatte. Das war ziemlich nützlich, da bei Terminen mit größeren Gruppen wie Azubis direkt in der Resourcen-DB nachgeschaut werden konnte welche Person an welchem Gruppentermin teilnehmen wollte.


    Jetzt wurde unser Server zentralisiert und alle System+Mail(In) DBs dorthin verlagert und mit Standardschablonen übergebügelt. Deshalb ist unsere angepasste Resourcen-DB jetzt nicht mehr nutzbar.


    Frage: Gibt es Eurerseits Ideen oder hat jemand eine fertige Lösungen wo man zusätzliche Infos bei einer Raum/Resourcenbuchung erfassen kann ?


    Folgende Idee hätte ich im Augenblick:


    Der Initiator eines Termins bucht in der regulären Resourcen-DB den Raum.
    In der neuen Zusatz-DB erzeugt er ein neues Dokument, wählt das Datum der Raumbuchung,
    bekommt die zu diesem Datum passenden Raumreservierungen als Auswahlliste angeboten und kann den Raum übernehmen.
    Nach Auswahl des Raums wird dieser im Dokument dargestellt.


    Jetzt kann er folgende Zusatzinfos erfassen/erzeugen:


    • Informationen zur Veranstaltung oder zum Redner...
    • Angaben zur Bewirtung, am besten mit Auswahlliste der möglichen "Standards" oder Eingabe von speziellen Optionen
    • Auswahlmöglichkeit von verschiedenen Tisch bzw. Bestuhlungsmerkmalen (es wäre super wenn die Auswahl dann auch hinterlegte Pläne/Skizzen darstellen könnte)
    • Er kann eine leere Teilnehmerliste (z.B. als Tabelle) vorgeben z.B. Anzahl 3 Personen
    • frei
    • frei
    • frei
    • Er kann aus der DB die in Frage kommenden User auswählen und mit einem Doclink per mail über den Termin infomieren.


    • Daraufhin haben die Mailempfänger die Möglichkeit in diesem Dokument eines der freien Listenfelder zu reservieren (fifo).
      Sobald jemand einen Platz gebucht hat sollte dieses Feld schreibgeschützt sein.
    • Theo Test
    • Marta Muster
    • frei
    • Eine Teilnehmerliste mit wählbarem Zeitfenster / Intervall für z.B. Impftermine oder Augenarzt ansonsten wie zuvor
    • 8:00 - 8:15 Theo Test
    • 8:15 - 8:30 Marta Muster
    • 8:30 - 8:45 frei


    • Verschiedene Ansichten mit Auswertungsmöglichkeit/Filter über die Termine inkl. der gebuchten Räume wäre auch sehr nützlich


    Hat jemand von Euch sowas ähnliches schonmal gesehen oder selbst erzeugt ?
    Hat jemand eine andere Idee wie man sowas realisieren kann ?
    Wie gesagt, die Teilnehmerlisten hatte ich bislang selber in der Resourcen-DB umgesetzt, aber leider hat unser RZ jetzt den Ober-Admin-Hut auf.


    Vielen Dank schonmal für jeden Tipp und Anmerkung,

    Aber ich kann die Maske nicht einfach in die Mailvorlage einbauen oder ?


    Wenn ich die Maske mit dem Designer in meiner Mail-DB erzeuge und anhand
    dieser dann die Einladung mache, wird die Maske denn dann mitversendet ?


    Ich habe die Befürchtung, daß das nicht fehlerfrei/zuverlässig klappt, da es evtl.
    von Empfängereinstellungen abhängig sein könnte, die ich nicht beeinflussen kann.

    Hallo zusammen,


    kann man (ohne Java* oder XPages Programmierung) eine Mailvorlage erstellen, wo ein Formular abgebildet ist,
    indem Mailempfänger die auch in anderen Notes-Domänen liegen können, direkt das Formular ausfüllen
    und per Button im Formular als reply zurücksenden ?


    Zusätzlich sollte der Mailabsender auch noch normalen Text nach Bedarf hinzufügen können, am besten oberhalb des Formulars.


    Hintergrund:
    Es sollen Einladungen verschickt werden, in denen z.B. per Mausklick ausgewählt wird, ob jemand kommt, absagt, oder mit/ohne Übernachtung kommt usw.
    Im freien Text oberhalb des Formulars soll z.B. die Tagesordnung o. ä. stehen.


    Bislang habe ich mir mit einer normalen Mailvorlage geholfen, wo der Empfänger in einer Tabelle ein X tippt (anstatt Optionsfeld) und dann per Button das Dokument sendet und als Antwort zurückschickt. Ist aber nicht besonders elegant, da das Dok ja vorher in den Editmodus gesetzt werden muss usw.. und die X natürlich auch nicht so schick aussehen.


    Gibt es da was fertiges oder ein paar gute Ideen/Tipps zum Thema ?
    Hab selber nur einfache LotusScript/Formelsprachen Kenntnisse.


    Danke schonmal.

    Hallo zusammen,


    ich stehe hier vor einem relativ umfangreichen Problem:


    Vorgeschichte:
    Wir haben eine Handbuch/Dokumentations-NSF aus Notes-4/5 Zeiten wo massenhaft Dokumente mit zum Teil
    mehreren Anhängen aus Lotus-Smartsuite drin stehen. Diese NSF hat ein Dokumente-Freigabe-Verfahren implementiert
    und eine interne Dokumente-Versionierung mit Archiv. Diese Notesanwendung soll mittelfristig durch eine andere (browserfähige) ersetzt werden.
    Der Anbieter der neuen DB bietet eine Migration an, um alle Dokumente 1:1 übernehmen zu können.


    Problem:
    Da wir die Smartsuite seit ca. 2 Jahren nicht mehr einsetzen, macht es imho keinen Sinn alle Dokumente mit den Smartsuiteanhängen zu übernehmen,
    da auf neueren Arbeits-PCs keine Smartsuite mehr installiert wird und deshalb in der neuen DB die Anhänge nicht lesbar wären.
    Ich würde jetzt gerne vor der Migration auf die neue DB per Agent alle Docs der alten DB durcharbeiten, prüfen ob ein bzw. mehrere Anhänge existieren und wenn der Anhang die Extension (123,wk4,wk1,lwp) hat, den Anhang temporär ablösen, konvertieren (mit libreoffice ?) und im neuen Format dem Doc hinzufügen.


    Fragen:
    Haltet ihr das mit agent(en) für machbar ?
    z.B. wegen dem Freigabeverfahren, evtl. geschlossenes Design der alten DB, autom. Konvertierung mit libreoffice


    Falls das nicht alles in einem Arbeitsschritt machbar ist, würde es evtl. reichen erstmal alle Anhänge in ein Verzeichnis zu speichern
    dort die Konvertierung zu machen und in einem anderen Schritt die konv. libreoffice-Docs zurückzuspeichern.


    Bin für jeden Tipp/Idee und Vorschlag dankbar.

    Hallo zusammen,


    wir müssen für geschäftliche Faxe fest vorgegebene Angaben erzeugen (Impressum, usw..).
    Unser Faxserver bietet zwar an, bei jedem Fax ein Deckblatt mitzusenden welches auch die nötigen Angaben beinhaltet, doch leider sieht der Anwender in seinem Notes-Client das nicht, da es erst später an die Notes"Fax"-Mail angehängt wird.


    Damit der User sieht was passieren wird, dachte ich an folgenden Ablauf.
    Bitte sagt mir, ob was dagegen spricht und wie es besser klappen könnte.


    1. Ich erstelle eine leere Mail-DB auf Basis unserer Standard-'Masterschablone
    2. Dort erzeuge ich einen eigenen öffentlichen Ordner "Faxvorlagen" und ein Dokument mit allen nötigen statischen und dynamischen Informationen (auch mit Feldern zu Userinformationen o.ä.)
    3. In derselben DB schreibe ich einen Server Agenten, der dieses Dokument in alle Mail-DBs kopiert, am besten auch jeweils in einen neuen Ordner "Faxvorlagen"
    4. In der Masterschablone plaziere ich einen Agenten (als Aktion) der dieses Dokument für eine MEMO anzieht, oder falls mehrere im Vorlagenordner sind eine Auswahl anbietet, die Faxempfänger Daten abfragt, eventuelle PDFs anhängt und anschliessend an die Faxnummer "mailt".



    Kann das so funktionieren ? Oder gibt es schon was fertiges ?
    Reicht es für ein Vorlagenupdate, das eine Dokument zu editieren und erneut zu kopieren,
    oder muss ich per agent erst in den mail-DBs löschen ?


    Vielleicht wäre es sinnvoller nicht das Dokument zu kopieren, sondern nur den agent zu verteilen
    und jedes Fax direkt aus der "Vorlagen-DB" zu erzeugen.


    Ich bin leider kein lotusscript-Freak und hoffe auf ein paar Meinungen und Tipps. Danke schonmal.


    Gruß Burkhard aka longman

    Prinzipiell hat jeder User in der ACL Editor Rechte, ansonsten könnte man eine "normale" Reservierung ja nicht durchführen.


    Die Zeitfenstertermine würde ich gerne so erzeugen:


    - Der Initiator der Veranstaltung reserviert den Raum/Resource
    und gibt dem selbsterstellten Agenten den Zeitbereich und das jeweilige Zeitfenster pro Teilnehmer vor, also z.B: von 8:00 - 10:00 und je Termin eine Spanne von 15min. Der Agent würde also die 2 Stunden in 15min Blöcke teilen und dann im Reservierungsdokument eine Liste von 8 Zeilen schreiben ca. so:
    1 8:00 ...
    2 8:15 ...



    8 10:00 ...



    - Wenn jetzt die Reservierung gespeichert wird ist der Initiator als Author eingetragen. Wenn sich jetzt ein Teilnehmer ein Zeitfenster reservieren möchte soll der Agent dem möglichen Teilnehmer alle Zeilen listen in denen noch die ... sichtbar sind, d.h. wo das Fenster noch frei ist,
    temporär den Author auf den aktuellen User wechseln und den Usernamen in der gewählten Zeile eintragen, Dokument speichern und den Author wieder auf den originalen zurücksetzen.

    Ich habe jetzt die Teilnehmerliste als Agent hinzugefügt.
    Funktioniert soweit ganz gut.
    Die User, die sich auf die Liste setzen wollen klicken auf Aktion -> Teilnahme und stehen dann in der Resourcenreservierung gelistet.


    Ich lese vorher den Author in eine tmp-Variable, setze dann den "Teilnehmer" als Author schreibe den Eintrag und setze anschliessend wieder den Author zurück. Verbesserungen jederzeit willkommen:


    Ich bin mir nur nicht sicher wie ich es mit der Liste mit zusätzlichem Zeitfenster machen soll. Die einfache Teilnehmerliste schreibe ich in ein Textfeld und erweitere den Text um die Teilnehmer.


    Wenn ich aber jetzt eine Liste erzeuge mit Zeitfenstern, könnte mir der User ja das Textfeld komplett kaputt editieren.
    Wäre es da nicht besser pro Zeitfenster ein neues Feld zu erzeugen ?
    Dann müßte ich allerdings beim erzeugen der Liste ja ein Array von Feldern generieren.


    Wie würdet ihr es machen ?


    Danke schonmal und tschüss bis neulich,
    Gruss Burkhard