Zugriff auf auf lokales Adressbuch beschraenken ???

  • Hallo Leute,


    wir arbeiten an einem Rechner mit Notes 5.0.9. Es sind mehrere Arbeitsumgebungen eingerichtet. Sind mehrere Leute hier am Platz. Ist es möglich seine eigene Names.nsf (NAB) vor dem Zugriff der anderen zu schuetzen ??? Habe die vorhandene Names.nsf schon kopiert und umbenannt und dann auch unter Benutzervorgaben eingetragen...ist auch kein Prob...er erkennt sie und eine Kachel habe ich auch angelegt. nun habe ich versucht mit den Zugriffsrechten rumzuspielen. Habe meinen Namen eingetragen und volle Rechte gegeben...nun habe ich nur noch default drin und habe den auf keinen Zugriff gestellt, aber meine kollegen koennen mein NAB trotzdem öffnen...geht es ueberhaupt, was ich vorhabe ???


    Greets Marko

  • Lokal = Manager


    Das ist einfach so, da kannst Du basteln was Du willst...


    Aber Du hast 3 Möglichkeiten:
    - Eine Chance ist die Konsistente ACL. Setz die ACL, die wie sie Deiner Meinung nach sein sollte und schalt dann die Konsistente ACL ein. (ACHTUNG: Konsistente ACL´s kann der findige Nutzer ausschalten, wenn man weiss wie es geht)
    - Eine andere Alternative ist die Verschlüsselung der Datenbank mit dem öffentlichen Schlüssel des Benutzers, der die Db nutzen soll. Dann kommt niemand ausser ihm mehr drauf. Da gibts auch nix dran zu rütteln. Macht aber bei ID-Tausch (Rezertifizierung) zusätzlich Arbeit
    - Abgesehen davon kannst Du auch mit den NTFS-Berechtigungen des Windows-Rechners weiter kommen, vorausgesetzt, die Notes Nutzer sind auch jeweils eingene NT-Nutzer am PC

  • lokal ziehen ACLs nicht


    /edit
    mit Ausnahme der erwähnten konsistenten ACLs

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke euch für die schnellen Antworten. Habe es über die konsistente ACL geregelt. Kann davon ausgehen, dass die meisten nicht wissen, wie sie die Änderung machen müssen.
    Ausserdem, bin ich jetzt der einzige mit Managerrechten und dann ist nur noch default mit "ohne Zugriff" in der ACL. Wie könnte man da denn die ache als findiger User umgehen ???


    Greets Marko