Kennwortabfrage "verschwindet" hinter dem Splashscreen

  • Guten Morgen zusammen,


    es gibt mal wieder ein lustiges speziell für einen User programmiertes Problem.
    Ein User berichtet, dass die Kennwortabfrage für sein Notes 8.5.2 doch recht lange dauert.
    Es erscheint der Lotus Splashscreen mit "Kennwort wird abgefragt..." ob in der linken Ecke.
    Dann passiert nichts. Und warum nicht? Weil der Dialog für die Kennworteingabe hinter dem Notes Bildchen hängt.
    Drückt man 1 x Alt + TAB, kommt der Dialog in den Vordergrund.


    Nur hat jemand eine Idee, wieso weshalb das passiert?
    Der User schwört, dass er nur Notes startet und sich dann einen Kaffee kocht, weil das dauert ja so lange. :sleeping:

  • Ich habe das auch ab und zu, dann aber meist, weil ich aus versehen irgendwo geklickt habe (direkt auf das flashlogo könnte evtl. Sein, habs aber noch nicht rausgefunden, passiert zu selten)... Stell dich mal hinter den user, wenn er notes startet, dann siehst du, was er falsch macht (vielleicht auch zu langsamen oder zu schnellen doppelklick, oder was auch immer..

    • Offizieller Beitrag

    das Problem hatte ich auch schon und zwar immer öfters. Damals hatte ich noch die Version 6.5. Nur Notes starten und warten und der Fehler trat auf, d.h. ich habe auch nix zwischendurch geklickt.


    Bin mir nicht mehr sicher was ich alles getan habe, ich glaube aber es war so in der Richtung:
    - cache , desktop, bookmark, names habe ich auf alle Fälle mal gesichert und neu
    - Notes hatte ich glaube ich auch neu installiert
    - alle Dienste, die irgend wie verzichtbar sind deaktiviert (angefangen mit irgend welchen Diensten, die sie den Notes-Prozess krallen)


    Die Ursache schien der damalige Virenscanner zu sein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Na da bin ich aber mal froh, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. 8)


    Die Ursache schien der damalige Virenscanner zu sein.

    Sag doch sowas nicht. Mit dem stehe ich momentan eh auf Kriegsfuss.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn der unser Notes auch ein wenig bis ein bischen viel ausbremst.
    Aber irgendwie bekomme ich von den zuständigen Admins der Softwareverteilung keine vernünftige Aussage dazu.

    • Offizieller Beitrag

    bei unserem lokalen Virenscanner sind die Noates-Dateien mittlerweile ausgeklammert. Die Datenbanken werden nur auf den Dominos gescannt. Sobald allerdings eine Datei lokal gespeichert wird, wird diese ebenfalls gescannt.


    Aber wie gesagt war noch Version 6.5. -also schon eine Weile her.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein