Agent läuft nicht mehr korrekt

  • Hallo, ich habe ein Problem mit einem Agenten in einem Telefonverzeichnis von uns.


    Der Agent prüft täglich, ob jemand Geburtstag hat und schick dann eine entsprechende Mail raus.
    Hat bisher immer funktioniert, bis zum Update auf 8.5.3.


    Im Log sehe ich, dass der Agent ausgeführt wurde, aber keinen Hinweis darauf warum die Mails nicht gesendet werden.


    Führe ich selber den Agenten aus, dann wird die Mail gesendet.
    Daher habe ich auch schon gesendet im Namen von mir etc. eingetragen und das alles nützt leider nichts.


    Ich hab hierfürh leider keine Idee mehr.




    Quelltext sieht so aus:


    Monat := @Text(@Month(Geburtstag));
    Tag := @Text(@Day(Geburtstag));
    @If (Monat = @Text(@Month(@Today)) & Tag = @Text(@Day(@Today));


    @MailSend(
    "FKT-Geburtstagsmail" ; "" ; "" ;
    "GEBURTSTAG: "+ @Text(" * " + FirstName + " " + LastName + " wird heute " + @Text(@Year(@Today) - @Year(Geburtstag)) + " Jahre jung! Telefon: ") +Kurzwahl;
    "Dies ist eine automatisch erstellte Mail, die ein Agent der Notes-Datenbank 'Telefonliste' ausgelöst hat." ; @NewLine+"Falls Sie keine Information über die Jubiläen/Geburtstage der Kollegen wünschen, lassen Sie sich bitte aus der Gruppe 'FKT-Geburtstagsmail' löschen." ;
    [PriorityHigh]);


    NULL);
    SELECT @All




    Danke vorab.
    Falls jemand im Übrigen eine andere gute Lösung im Bereich für solche Geburtstag/Jubiläen Sachen hat, nehm auch gern das ;)

  • Es gab komischerweise keine Vorgabeansicht... Die habe ich nun definiert, sofern ich es überhaupt sollte... ;)
    Sollte das etwa schon reichen? Ein Test mache ich gleich...



    Welche Berechtigungen auf dem Server sind denn gemeint? Im "Agent Ausführen im Namen von " Feld habe ich sowohl den Server als auch mich ausgetestet.

  • Mh, also ich bzw. die DomainAdmins Gruppe in der ich auch bin steht an vielen Stellen.
    Welche wäre denn die wichtige dafür ? Das Serverdokument kann ich leider auch gar nicht anpassen, sondern nur unser RZ


    Der Agent als solches läuft ja...... lt. den Logs...

  • das hier nachts:


    Started running agent 'Geburtstags-Mail' on 18.07.2012 05:30:58
    Running on all documents in database: 260 total
    Found 260 document(s) that match search criteria
    260 document(s) were modified by formula
    Done running agent 'Geburtstags-Mail' on 18.07.2012 05:31:00




    das hier beim Test



    Folgendes passiert, wenn dieser Agent gestartet wird:


    'CN=LT60/O=Delmenhorst' darf private/Formel-/einfache Agenten auf 'CN=LT60/O=Delmenhorst' ausführen.
    Agent ist zur Ausführung auf 'CN=LT60/O=Delmenhorst' geplant.


    Agent 'Geburtstags-Mail' wurde am 18.07.2012 15:01:06 gestartet
    Bearbeitet alle Dokumente in der Datenbank: insgesamt 260
    260 Dokumente gefunden, die die Suchkriterien erfüllen
    Testen: 0 Dokument(e) wurden durch die Formel geändert
    Agent 'Geburtstags-Mail' wurde am 18.07.2012 15:01:09 beendet





    Und wenn ich ihn einfach mal Starte, dann das :
    Agent 'Geburtstags-Mail' wurde am 18.07.2012 15:03:36 gestartet
    Bearbeitet alle Dokumente in der Datenbank: insgesamt 260
    260 Dokumente gefunden, die die Suchkriterien erfüllen
    260 Dokument(e) wurden durch die Formel geändert
    Agent 'Geburtstags-Mail' wurde am 18.07.2012 15:03:39 beendet



    Ich erkenn da keine großen Unterschiede, nur bei dem manuell Starten wird auch die Mail, in meinem Namen allerdings, gesendet

  • Ja da taucht er auf... und das schreibt der AMgr:


    18.07.2012 05:30:58 AMgr: Start executing agent 'Geburtstags-Mail' in 'INTERN\TEL_VERZ.NSF' by Executive '1'
    18.07.2012 05:30:58 AMgr: 'Thn/rok' is the agent signer of agent 'Geburtstags-Mail' in 'INTERN\TEL_VERZ.NSF'
    18.07.2012 05:30:58 AMgr: 'Agent 'Geburtstags-Mail' in 'INTERN\TEL_VERZ.NSF' will run on behalf of 'Thn/rok'
    18.07.2012 05:31:57 AMgr: Agent 'Geburtstags-Mail' in 'INTERN\TEL_VERZ.NSF' ran successfully; elapsed time was '154' ticks

  • Den Quelltext habe ich oben angegeben. Die Selektion sieht so aus, dass er jedes Dokument prüft, ob der Eintrag im Geburtsdatumsfeld mit jetzigem Monat und Tag übereinstimmt.
    Für eine Übereinstimmung wird dann der Mailversand angestoßen.

  • Ich habe diesen Agenten selber so nie geschrieben, den hatten wir schon bevor ;) ach ewig her... egal...
    Wie auch immer...


    ... hinter der besagten Empfänger MailGruppe ist unsere Hauptgruppe mit allen Usern hinterlegt.
    Ich habe gestern in dieser Gruppe mal nur eine Gruppe zum Testen eingetragen, wo ich und ein paar Kollegen drin sind.
    Da wird aufmal die Mail versendet. Eine Gruppe mit diversen Untergruppen etc. wie sie vorher drin war, wird nicht versendet...


    Ich schau mri das heut Abend erst nochmal an... Gibt es eine Beschränkung beim Mailversand per Agent ?