Zugriff auf Domino Administrator "You are not authorized to access the server"

  • Hallo Lotus Spezialisten,


    ich möchte uns und unser Projekt kurz vorstellen: Im derzeitigen Semester sind wir damit beanuftragt worden, rudimentär Lotus Domino/Notes zu implementieren und darüber eine Präsentation zu halten. Unser Team besteht aus fünf Studenten, die noch keinerlei Vorkenntnisse mit Lotus aufweisen können. Wir arbeiten nun schon seit über einem Monat (inkl. IBM-Doku, Literatur,...) am Server und den Clients und können verhältnismäßig viele Erfolge aufweisen: Die Clients können untereinander kommunizieren, also Mails verschicken, Kalendereinträge tätigen und Zusagen/Absagen erhalten,... wir sind zufrieden :)


    Im Pflichtenheft vereinbarten wir noch einige Wunschprozesse, an denen wir nun arbeiten. Der erste davon soll der Zugriff auf die persönlichen Daten (Mails, Kalender,...) per Browser sein. Bei der Installation haben wir uns einen Administrator (user1) angelegt, der *alles* machen kann. Für diesen user1 ist der Zugriff per http://192.168.1.100/mail/user1.nsf möglich. Für andere User ist das leider nicht der Fall - wir erhalten einen 401-Fehler (You are not authorized to perform this operation). Wir schätzen, dass hier mangelnde Rechte die Ursache sind. Nebenbei: Dieses Problem würden wir auch noch gerne lösen.


    Nun haben wir ein wenig "experimentiert" und uns im Administrator als user1 angemeldet. Dort haben wir unter "Configuration, Web, Web Server Configuration" in der rechen Fensterhälfte einen Doppelklick auf "Domino Server" gemacht. Dann geht es über den Reiter "Security" weiter. Dort ist direkt am Anfang unter "Administrators" unser user1 eingetragen. Weiter unten in der gleichen Maske unter "Server Access" fügten wir nun exklusiv user2 hinzu. Man kann die Felder ja mit einem Doppelklick aktivieren.


    Damit nahm das Unglück seinen Lauf! Denn user1 erhält nun beim Anmelden am Lotus Adminstrator die Meldung "You are not authorized to access the server" und hat offensichtlich nur noch eine eingeschränkte Ansicht. Es ist nicht mehr möglich zum oben genannten Fenster zu gelangen, weil es nicht mehr angezeigt wird. Dahingegen kann sich user2 auf dem Lotus Administrator verbinden. Leider kann die Einstellung mit ihm nicht mehr rückgängig gemacht werden, da ein Doppelklick auf die Felder nichts bewirkt. Dieser user2 sieht aber keine eingeschränkte Ansicht.


    Ich hoffe sehr, dass uns weiterhelfen könnt...


    Vorab vielen Dank, sorry wenn es teilweise laienhaft geschrieben ist! Wenn es gewünscht ist, kann ich auch noch Screenshots hochladen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo taurec,


    na klar, kein Problem. Ich war auch wirklich froh, als wir die Lage wieder unter Kontrolle hatten. Mal sehen, ob ich es noch zusammen bekomme - das System hab ich leider gerade nicht mehr vor mir.


    Zuerst stoppt man den Server an der Console mit Eingabe von "q" oder "quit". Danach öffnet man den Windows Explorer. Es gibt im Installationsordner des Dominoservers eine Datei "names.nsf". Diese öffnet man mit einem Doppelklick, was dazu führt, dass sich der Notes Client öffnet. Dort kann man dann durch die (oben von mir beschriebene) Struktur navigieren und bei "Server Access" wieder den fälschlicherweise eingetragenen User herausnehmen.


    Im Anschluss daran öffnet man den Domino Administrator und kann sich wieder wie gewohnt anmelden - ohne Einschränkung.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Glück im Unglück würde ich sagen ;) Das lokale öffnen einer unverschlüsselten nsf Datei (wie sie meist auf dem Server sind) gibt einem i.d.R. Managerzugriff. Auf anderen Betriebssystemen wäre es nicht ganz so leicht gewesen.
    Die Datei names.nsf ist nebenbei das Herzstück eines Domino Servers, wo alles drinsteht was er kann, darf, soll, etc. Ist die Datei fratze, darfst du den Server komplett neu machen. Also wenn möglich schön Backups machen sonst ist Polen offen und gleichzeitig Holland in Not als "nur" eine Serverneukonfiguration.

  • Hallo Olaf313,


    ich war dann auch sehr erstaunt, dass es sich so einfach lösen ließ - trotzdem war für Laien entsprechend viel Aufwand damit verbunden. Na gut, so lernt man auch etwas. Ich werde dann gleich einmal eine Sicherung der Datei durchführen - dank dir für den Hinweis!


    Wie schaut es eigentlich mit einer simplen Möglichkeit zur Sicherung des Servers aus? Kann ich nicht einfach das gesamte Domino-Verzeichnis in ein Archiv packen und es im schlimmsten Fall wieder an den alten Platz extrahieren?


    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel
    Wenn du jetzt ein Inizial Backup wie von Dir beschrieben machst, ok. Aber dieses bringt Dich dann nur wieder zum "Anfang". Hast Du den Server aber mit Benutzern und Datenbanken am laufen, empfielt sich dringend ein Backup Tool (z.B. Tivoli von IBM) dass dir jeden Tag incremental Backups macht vom Domino Verzeichnis und du Weekly und Monthly Backups machen kannst. Ist auch Empfehlenswert wenn das ein Test oder Entwicklungsserver sein soll. ;)
    Gruss
    Simon

  • Guten Morgen DAdmin,


    ich bin ganz deiner Meinung und würde eine anständige Sicherungssoftware auch der händischen Lösung vorziehen! Leider können wir auf der VM der Hochschule nicht so ganz schalten und walten wie wir wollen und so kann es zu keiner Installation einer besonderen Sicherungssoftware kommen :-/.


    Von daher würde ich gerne noch einmal meine Frage aufgreifen und wissen, ob es denn möglich ist (und wenn ja, wie), das ganze Domino Verzeichnis einfach zu zippen? Tue ich das nämlich zum derzeitigen Zeitpunkt, erhalte ich vom Archivierungstool die Meldung, dass Dateien in Verwendung sind und diese nicht ins Archiv einbezogen werden können. Diese Info hatte ich euch noch nicht gegeben... sorry für das Versäumnis.


    Einen schönen Feiertag euch allen! :)


    Gruß
    Daniel

  • Alles klar, das mach ich dann gleich mal. Das Semester läuft ohnehin nur noch einen Monat, dann wird die Installation nicht mehr relevant sein. Dennoch ist Lotus ein äußerst spannendes Gebiet... ich kann mir nicht vorstellen, dass man das alles in zwei Wochen lernen kann ;)